Frage an Sepp Dürr bezüglich Gesundheit

Sepp Dürr
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sepp Dürr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgit H. •

Frage an Sepp Dürr von Birgit H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Dürr,

nachdem im Jahr 2004 ein Tornado im Wald von Lechfeld abgestürzt ist, wurde im Jahr 2006 die Flugroute aus "Sicherheitsgründen" über bewohntes Gebiet geändert. Seither hat Kaufering nicht nur den Fluglärm der Kaserne Penzing (Transallflüge und Hubschrauber) sondern je nach Wetterlage noch Fluglärm der Tornados aus Lechfeld.
Im März 06 hat die Bundeswehr veröffentlicht, daß nur noch die Routen 140° und 043° durch die Tornados beflogen werden würden, was bedeuten würde daß ein direktes überfliegen von Kaufering-Ost vermieden würde. Leider wird trotzdem immer wieder direkt das bewohnte Gebiet, z. T. mit 2 Tornados gleichzeitig, überflogen, was zusammen mit dem noch bis 2015 bestehenden Fluglärm aus Penzing eine unzumutbare Lärmbelastung für die Einwohner ist.
Wie kann dieser Dreifachbelastung für die Gesundheit der Einwohner aus Ihrer Sicht Einhalt geboten werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Hermanski,

es ist mir völlig unverständlich, warum die Bundeswehr sich nicht an ihre eigenen Vorgaben hält. Ihre Frage betrifft nicht die Landes-, sondern die Bundespolitik. Am einfachsten und direktesten wäre es, Sie fragen über abgeordnetenwatch.de bei den Bundestagsabgeordneten aus Ihrem Stimmkreis nach Abhilfe. Wenn Sie dabei auf keine zufriedenstellende Resonanz stoßen, bin ich gerne bereit, Ihr Anliegen an unsere Bundestagsfraktion weiterzuleiten.

Mit freundlichen Grüßen
Sepp Dürr, Fraktionsvorsitzender