Frage an Sibylle Laurischk bezüglich Familie

Sibylle Laurischk
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sibylle Laurischk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maren H. •

Frage an Sibylle Laurischk von Maren H. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Laurischk,
sie sind Berichterstatterin im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Die Reform für das neue Unterhaltsrecht stand kurz bevor und wird nun aller Wahrscheinlichkeit nach auf unbestimmte Zeit verschoben.

Können sie mir und allen die so auf die Reform gewartet haben berichten wie die nächsten Schritte aussehen werden und wann sie beabsichtigen die Grundgesetzkonforme Reform auf den Weg zu bringen?

Mit freundlichen Grüßen
Maren Hiltschik

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Hiltschik,

entschuldigen Sie die verspätete Antwort, aber die Lage zum Zeitplan für das neue Unterhaltsrecht ist immer noch unklar. Da den Koalitionsparteien ihr mühsam verhandelter Kompromiss durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Gleichbehandlung von ehelichen und nichtehelichen Kindern aus der Hand geschlagen wurde, ist die Frage der Neuvorlage offen. Wir haben die Koalition mehrfach aufgefordert, unsere bereits 2004 vorgelegten Vorschläge aufzugreifen, die eine verfassungskonforme Anpassung des Unterhaltsrechts an die tägliche Realität gewährleisten würde – leider ohne Erfolg. Die Union zeigt hier, dass ihr Familienbild längst noch nicht in der Gegenwart angekommen ist – Frau von der Leyen hin oder her.

Es wurde angekündigt, einen weiteren Entwurf im September vorzulegen, diesmal hoffentlich im Einklang mit der Verfassung.

Mit freundlichen Grüßen

Sibylle Laurischk