Frage an Sigmar Kleinert bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sigmar Kleinert
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Kleinert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus F. •

Frage an Sigmar Kleinert von Markus F. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie stehen Sie zum KiFög?

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr Ferger,

dem Kifög stehe ich sehr negativ gegenüber. Außer dem Titel erblicke ich wenig Kinderförderung in diesem Gesetz. Die vorgesehenen Öffnungszeiten sind nicht familiengerecht. Dem lauthals verkündetem Ziel von Vereinbarkeit von Familie und Beruf (das sage ich auch als Betriebsrat eines Frankfurter Großunternehmens) werden diese Öffnungszeiten nicht gerecht. Die vorgesehenen Gruppengrößen sowohl für Kinder unter 3 Jahren als auch über 3 Jahren sind viel zu groß, um erzieherischen Ansprüchen gerecht zu werden. Auch sind viel zu geringe Zeiten für pädagogische Arbeit, wie etwa für Gespräche mit sozial belasteten Familien vorgesehen. Die Bezahlung der Fachkräfte ist lächerlich gering, gerade im Vergleich mit anderen Branchen. Von derartigen Gehältern kann man nicht leben. Auch wird man vor dem Hintergrund des Kifög weiterhin ein Problem der Gewinnung von Arbeitskräften haben.

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Kleinert