Frage an Sigrid Leuschner bezüglich Jugend

Sigrid Leuschner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigrid Leuschner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst J. •

Frage an Sigrid Leuschner von Horst J. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Frau Landtagsabgeordnete Leuschner,
liebe Sigrid,

ich möchte das Abgeordnetenwatch.de mal nutzen um auf einen erheblichen Mangel in Euerer Wahrnehmung hinzuweisen.
Ca. 2.700000 Menschen in Niedersachsen sind im Vereinssport organisiert und Du bist stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses u.a. auch für Sport. In der Liste der Zuordnungen gibt es keinen Sport, deshalb Kinder u.Jugend, dann möchte ich fragen ob Sport bei der SPD-Landtagsfraktion überhaupt noch eine Rolle spielt, ich kann weder in dem Programm der Landtagsfraktion noch der Landes SPD Erkenntnisse zur Bedeutung des Sports für die Gesellschaft finden. Bitte versuche in den Thema zur Frage den Begriff Sport aufnehmen zu lassen damit man ihm wenigstens gerecht wird bei der Arbeit den er für die Gesellschaft leistet.
Gibt es eigentlich noch den Facharbeitskreis Sport auf Landesebene ? Lorenz Peiffer und ich würden dort gern wieder mitarbeiten, so schönes Wochenende auch Dir

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Josch, lieber Horst,

vielen Dank für Deine Anfrage.

Hinsichtlich Deiner Kritik des Fehlens des Themas Sport in der Zuordnung bei abgeordnetenwatch.de hast Du recht. Ich habe diesen Hinweis umgehend an das Portal weiter gegeben.

Mittlerweile haben sich die Zuständigkeiten und Funktionen im Arbeitskreis Inneres und Sport der SPD-Landtagsfraktion geändert: Ich bin inzwischen seit August 2010 stellvertretende innenpolitische Sprecherin. Stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Inneres und Sport ist seitdem Karl Heinz Hausmann. Bereits seit März 2008 ist Karl Heinz Hausmann sportpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. Er ist zu erreichen unter Tel. 05522 / 82531 oder per E-Mail: info@karl-heinz-hausmann.de

Deine weiter geäußerte Kritik hinsichtlich angeblich fehlender sportpolitischer Initiativen der SPD-Landtagsfraktion ist nicht zutreffend.

Die Mitglieder des Arbeitskreis Inneres und Sport der SPD-Landtagsfraktion haben in der bisherigen Wahlperiode des Landtages Entschließungsanträge eingebracht, Änderungsvorschläge zu Anträgen anderer Fraktionen erarbeitet. Neben Gespräch mit Sportvereinen in den Wahlkreisen haben die SPD-Vertreter/innen darüber hinaus kontinuierlich Gespräche mit dem Vorstand und der Geschäftsführung des Landessportbunds und mit weiteren Landesfachverbänden ( z. B. NTB, NFV) geführt und an sportpolitischen Veranstaltungen und Tagungen teilgenommen.

Ich will nur auf unsere jüngsten parlamentarischen Initiativen hinweisen:
Im Oktober 2009 haben wir den Entschließungsantrag "Bedürftige Kinder und Jugendliche in Sportvereinen fördern" (Drucksache 16/1745) eingebracht. Er wurde im Dezember 2009 im Rahmen der abschließenden Beratungen des Landeshaushalts 2010 von den Fraktionen von CDU und FDP abgelehnt.

Der im Mai 2010 eingebrachte Antrag "Fanprojekte in Niedersachsen stärken und ausbauen" (Drucksache 16/2404) befindet sich derzeit noch in der Beratung des Ausschusses für Inneres und Sport.

Zum Antrag der Fraktionen von CDU und FDP "Sport in Niedersachsen" (Drucksache 16/2407) vom April 2010 haben wir in der Ausschussberatung einen ergänzenden Änderungsantrag eingebracht (Drucksache 16/2996), in dem unsere Vorstellungen zum Sport in Niedersachsen zusammengefasst sind. In der abschließenden Beratung des Antrags in der 88. Plenarsitzung am 11. November 2010 wurde dieser Änderungsantrag von CDU und FDP abgelehnt. Die Rede von Karl Heinz Hausmann in der Debatte ist im Stenografischen Bericht von dieser Plenarsitzung auf den Seiten 11110 f. veröffentlicht worden.

Bei der abschließenden Beratungen des Landeshaushalts für das Jahr 2011 hat Karl Heinz Hausmann in zwei Kurzinterventionen in der 91. Plenarsitzung am 08. Dezember 2010 unsere Position zum Sport ausgeführt. Seine Beiträge sind auf den Seiten 11495 und 11497 des Stenografischen Berichts über diese Sitzung nachzulesen.

Außerdem hat sich die SPD-Landtagsfraktion die Niedersächsische Landesregierung in der Debatte um die Neufassung des Glücksspielstaatsvertrages aufgefordert, das staatliche Glücksspielmonopol zu erhalten, damit gewährleistet bleibt, dass ein erheblicher Teil der daraus gewonnenen Einnahmen auch weiterhin in die Sportförderung fließt.

Alle von mir genannten genannten Stenografischen Berichte und Drucksachen können unter dem Internetauftritt des Niedersächsischen Landtages auf http://www.landtag-niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Parlamentsdrucksachen" über die entsprechende Unterrubrik eingesehen werden.

Auf der Ebene des SPD-Landesverbands Niedersachsen gibt es seit langem ein Forum Sport, welches ebenfalls von Karl Heinz Hausmann geleitet wird. Bei Interesse an einer Mitarbeit in diesem Forum wird um Meldung beim SPD-Landesverband Niedersachsen telefonisch unter Tel. 0511 / 1674-212 oder per E-Mail unter foren.niedersachsen@spd.de gebeten.

Mit freundlichen Grüßen

Sigrid Leuschner MdL