Frage an Silke Tesch bezüglich Bildung und Erziehung

Silke Tesch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silke Tesch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dorothea P. •

Frage an Silke Tesch von Dorothea P. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie steht Ihre Partei, stehen Sie zur Erhaltung und Förderung der nicht-staatlichen Schulen, insbesondere der Waldorfschulen? Werden sie unter einer SPD-Regierung mehr staatliche Förderung erhalten? Werden sie gerne gesehen, oder wird ihnen das Leben weiterhin schwer gemacht? Wird ihr Bildungsprogramm anerkannt, geduldet oder weggewünscht?

Mit freundlichen Grüßen,

D. Pfaff

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Pfaff,

herzlichen Dank für Ihr Interesse. Ich werde Ihnen nun nachfolgend antworten:

Schulen in freier Trägerschaft ergänzen wirkungsvoll das Angebot der staatlichen Schulen. Besondere pädagogische Profile und alternative Angebote sind ausdrücklich erwünscht. Sie unterstützen die Vielfalt der Begabungen und tragen unterschiedlichen Wünschen, sowie Bedürfnissen von Eltern und Schülerinnen und Schülern Rechnung.
Sie brauchen pädagogische Freiräume, die wir ihnen gewähren wollen. Sie brauchen ebenfalls eine verlässliche Finanzierung und die Möglichkeit an Landesschulprogrammen zu partizipieren. Wir werden ein transparentes Finanzierungssystem schaffen, dass die finanzielle Ausstattung der Schulen in freier Trägerschaft sichert.

Beste Grüße
Ihre

Silke Tesch