Frage an Silke Weyberg bezüglich Bildung und Erziehung

Silke Weyberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silke Weyberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Niels R. •

Frage an Silke Weyberg von Niels R. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Weyberg,

wie stehen Sie als Vertreterin der CDU zu den eingeführten Studiengebühren, werden diese Gebühren abgeschafft bzw. nur auf ein Zweitstudium begrenzt, so dass das Erststudium wieder kostenfrei sein wird?
Was sagen Sie zu zweckentfremdeten Ausgaben von Studiengebühren, z.B. Renovierung von Gebäuden, für die es sowieso Mittel gibt und das keine neuen Dozenten eingestellt werden?

Mit freundlichen Grüßen,

Niels Rudow

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rudow,

In Niedersachsen kann jeder Studierende ein Studium beginnen, ohne Eigenmittel zu haben, da für das Studium kostengünstige Darlehen über die N-Bank zur Verfügung stehen.
Studienbeiträge sind eine notwendige Ergänzug der Gelder, die die Hochschulen aus Landesmitteln erhalten. Mit der Einführung der Studienbeiträge wurde der Hochschulpakt verabschiedet, der die Ausstattung der Hochschulen mit Geldern auf dem Status Quo vor deren Einführung inklusive Inflationsausgleich festschreibt. Studienbeiträge steigern also die Einnahmen der Hochschulen mit dem Ziel, die Studienbedingungen zu verbessern. Die Verwendung der Beiträge ist transparent und kann im Internet auf der Seite des MWK für jede Hochschule nachgelesen werden. Ich kann alle Studierenden nur ermuntern, den Einsatz der Mittel mit zu beeinflussen, denke aber, dass es zumutbar ist einen Eigenanteil für eine gute Ausbildung zu leisten, der vorfinanziert und zu sehr moderaten Bedingungen nach Beendigung des Studiums getilgt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Silke Weyberg