Im Koalitionsvertrag der von Armin Laschet geführten Landesregierung steht, dass Doppelresidenz im Familienrecht etc. der Idealfall sei. Ist das ernst gemeint?

Silvia Breher
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Felix H. •

Im Koalitionsvertrag der von Armin Laschet geführten Landesregierung steht, dass Doppelresidenz im Familienrecht etc. der Idealfall sei. Ist das ernst gemeint?

Im Koalitionsvertrag der von Armin Laschet geführten Landesregierung in NRW und (in Wahlprogrammen seines Koalitionspartners) steht, dass Doppelresidenz im Familienrecht etc. der Idealfall sei. Ist das ernst gemeint? Was ist gemeint? Was hat die CDU im Familien- und Rechtsausschuss in den letzten Jahren dafür getan, zudem für die Große Familienrechtsreform? Ist die einstimmig beschlossene Europarat-Resolution 2079/15 ein Thema für Ihre Partei? Was haben die CDU in den letzten Jahren kinder- und familienpolitisch gegen "Eltern-Kind-Entfremdung als eine ernst zu nehmende Form psychischer Kindesmisshandlung" (lt. Praxisleitfaden der Dt. Kinderhilfe für Kita und Grundschule etc., s. auch QE52.0 im ICD 11) unternommen? Brauch(t)en Kinder in Deutschland ergänzend zu diversen internationalen Studien eine (methodologisch nationalistisch konzipierte) Petra-Studie zum "Kindeswohl und Umgangsrecht", um die groß angekündigte, klein geredete Große Familienrechtsreform abzuschließen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für ihre Frage, die ich Ihnen gerne direkt beantworte.

Bitte schicken Sie mir hierzu eine E-Mail an meine Berliner Büroadresse: silvia.breher@bundestag.de

Viele Grüße

Silvia  Breher

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.