Frage an Silvio Horn bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Silvio Horn
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silvio Horn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siglinde H. •

Frage an Silvio Horn von Siglinde H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Horn,

viele Parteien versprechen den Wählern unter anderem Mindestlöhne, was halten Sie von solchen Versprechen im Wahlkampf ?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo Frau Heinze,

1. wir sind ganz klar für den Mindestlohn, weil Arbeit muss sich lohnen. In einigen Branchen tut es das aber nicht, so dass aufstockende Hilfe gewährt werden muss, obwohl die Menschen 40h / Woche arbeiten.
2. Diese Forderung kann man umsetzen, etwa, indem man die Wirtschaft auch durch vergaberechtliche Regelungen dazu zwingt, etwa so, dass Leistungen der öffentlichen Hand (Land, Kommunen) nur an Firmen vergeben werden, die z.B. einen Mindestlohn von 8,50 Euro zahlen.
3. Die FREIEN WÄHLER haben als zentrale Forderung die Umgestaltung der Parteiendemokratie zur Bürgergesellschaft derMitwirkung und Mitbestimmung. Das kostet nichts und lässt sich ganz leicht umsetzen.

Freundliche Grüße aus Schwerin!
Silvio Horn