Frage an Simone Hentze-Orlikowski bezüglich Umwelt

Simone Hentze-Orlikowski
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simone Hentze-Orlikowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anne K. •

Frage an Simone Hentze-Orlikowski von Anne K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Hentze-Orlikowski,
ich würde gerne wissen wie Sie zu dem Hamburger Hundegesetz stehen. Vertreten Sie auch die Meinung von Frau Gulla, dass hier dringend nachgebessert werden sollte und sind Sie bereit diesen Weg mitzugehen und uns Hundehalter zu unterstützen.
Vielen Dank für Ihre Antwort
Anne Ketzler

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Ketzler,

das Hundegesetz ist ein Kompromiss zwischen der SPD, CDU und Grüne. Generell unterstützen wir dieses Gesetz. Die notwendigen Veränderungen nach der Evaluation des Gesetzes im Jahr 2008 befürworten wir. Allerdings würden wir es in Hinblick auf den Tierschutz nachbessern und wir könnten uns vorstellen, die Rassenliste abzuschaffen.
Auf bezirklicher Ebene unterstützen wir das Hundegesetz auch. Das Angebot an Freilaufflächen sollte in Bezirken wie Eimsbüttel, dort wo es möglich ist, erweitert werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Simone Hentze-Orlikowski