Frage an Simone Strohmayr bezüglich Bildung und Erziehung

Simone Strohmayr
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Ulrike S. •

Frage an Simone Strohmayr von Ulrike S. bezüglich Bildung und Erziehung

Ich habe die Benachteiligung von Mädchen und Frauen in Schule und Beruf erlebt. Mittlerweile ist die Förderung von Mädchen voran geschritten. Mädchen haben in der Schule die Nase vorn! Auf der Strecke bleiben unsere Jungen.

Speziell in Kindergarten und Grundschule sind sie fast nur von weiblichen Lehrkräften umgeben und die Lehrmethodik entspricht nicht ihrer Auffassungsgabe.
Wie kann das ihrer Meinung nach verbessert werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Seifert-Kraus,

die Jungen-Förderung ist ein wichtiges Thema. Ich habe selbst zwei Jungs zu Hause und weiß wovon Sie sprechen. Wichtig ist es aus meiner Sicht:

1. Das Thema in den Fokus zu setzen - kann durch Einrichtung eines Boys-Day gelingen
2. Lehrer/Erzieherausbildung darauf ausrichten.
3. Mehr Männer als Erzieher/Lehrer ausbilden, was schwierig ist, da oft wenig Interesse da ist, die Bezahlung spielt hier eine Rolle.
4. Lehrpläne und Bildungspläne darauf ausrichten.

Die SPD-Landtagsfraktion hat dieses Thema mehrfach in den Ausschüssen des Landtags angesprochen - leider sind wir jedoch an den Mehrheiten gescheitert. Ich werde künftig versuchen das Thema "Jungs" durch Veranstaltungen bekannter zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Simone Strohmayr, MdL