Frage an Sonja Haider bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sonja Haider
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sonja Haider zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriela S. •

Frage an Sonja Haider von Gabriela S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Haider,

Schulen und Kindergärten müssen ermutigen und individuell fördern, lese ich im LTW-Programm der ÖDP. Was muss verändert werden, damit dies auch gelingen kann?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau S.,

Wir brauchen eine bessere personelle Ausstattung der Schulen und Kindergärten, um individuelle Förderung zu verbessern. Dem derzeitigen Lehrer*innen- und Erzieher*innenmangel muss man mit einer Attraktivitätssteigerung des Berufs begegnen (Teamarbeit, Ausweitung der Schulsozialarbeit, Gehaltssteigerung). Zusätzliche Ergotherapeuten und Logopäden sollten an Schulen arbeiten, um Auffälligkeiten früh zu erkennen und zu beheben.
Ein größerer Finanzspielraum würde Kindergärten und KiTas ermöglichen den Kindern mehr Platz wie z.B. Ruheräume zur Verfügung zu stellen.

Sonja Haider