Frage an Stefan Bartels bezüglich Bildung und Erziehung

Stefan Bartels
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Bartels zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rudi W. •

Frage an Stefan Bartels von Rudi W. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo,

Wie siehts aus bei der Piratenpartei mit der Zukunft der Beruflichen Bildung? Stichworte: Zukunft des Beruflichen Gymnasiums? Duale Ausbildung vs. Vollzeitausbildungen wie zB Berufsfachschulen etc. ? Wie stellt sich die Piratenpartei die Eingliederung der Berufsbildungszentren in die SChullandschaft S-H´s vor, was die allgemeinen Bildungsabschlüsse angeht? Gemeinschaftsschulen - Regionalschulen - Berufsbildungszentren auf Augenhöhe?
Und :
Die Zukunft der Erzieher- und Heilerziehungspfleger- und Heilpädagogenausbildung? Ausbau der Standorte oder Konzentration auf wenigere, größere Standorte? Wie sieht die Piratenpartei die Zukunft der pflegerischen und erzieherischen Berufe in S-H ?

Freundliche GRüße
Rudi Wetzel

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Wetzel,

zur Frage der beruflichen Bildung und den Berufsbildungszentren hat die Piratenpartei bisher keine Beschlüsse gefasst.

Zur Frage der Gemeinschaftsschulen - Regionalschulen - Berufsbildungszentren ist es so, dass eine echte und flächendeckende Wahlmöglichkeit für Eltern und Schuler erhalten bleiben soll und muss.

Zur Frage der Erzieher-, Heilerziehungspfleger- und Heilpädagogenausbildung hat die Piratenpartei bisher auch noch keine Beschlüsse gefasst. Aber die Ausbildung muss praxisorientiert(er) sein. Pflegerische Berufe haben aufgrund des demographischen Wandels eine große Zukunft und sollte angemessen vergütet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Bartels