Frage an Stefan Bien bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Stefan Bien
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Bien zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander E. •

Frage an Stefan Bien von Alexander E. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Stefan,

wie beurteilst Du den gegenwärtigen Stand an unseren Schulen bezüglich der Vermittlung von so genannter Medienkompetenz? Wie ausreichend werden bei uns derzeit junge Menschen in die Lage versetzt, nicht nur wesentliche von unwesentlichen Inhalten zu selektieren sondern auch anhand der Quellen einstufen zu können? Wo siehst du Verbesserungsbedarf und wie sieht für Dich ein Konzept aus, entsprechende Veränderungen anzugehen?

Antwort von
PIRATEN

Hallo Alexander,

die Piratenpartei fokussiert die Förderung der allgemeinen Medienkompetenz in der gesamten Bevölkerung um den Ausschluss bestimmter Bürger und Bevölkerungsgruppen aus der Informationsgesellschaft zu verhindern. Eine besonders gute Handhabe zur Förderung der Medienkompetenz hat der Staat wie bereits in ihrer Frage eingebunden im Bereich der Bildungspolitik.

In den Schulen wird heute viel Potenzial im Bereich Medienkompetenz verschenkt, da den Schülern verschiedene Medien einfach nur vorgesetzt werden. Da ich noch Schüler bin erlebe ich selbst Situationen, in denen das Lehrpersonal z.B. das Internet lediglich nutzt, um die Schüler auf einer vorgegebenen Internetseite Informationen suchen zu lassen. Diese Recherche unterscheidet sich nicht im Geringsten von einem Schulbuch, die Schüler werden nicht dazu angeleitet, selber Quellen zu suchen und einzustufen. Ich denke, dass die Lehrer nicht die Zeit dazu haben ihren Schülern eine ausführliche Recherche nahezulegen.

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Lehrer die entsprechende Zeit für ausführlichere Recherchen erhalten und auch im Lehrplan dazu verpflichtet werden. Dieser Praxiseinsatz hat meiner Meinung nach einen viel höheren Nutzen für die Schüler als ein gesondertes Unterrichtsfach mit einer theoretischen Vermittlung von Medienkompetenz. Außerdem fordere ich auch, dass die Lehrer im Vorfeld ebenso geschult werden, da Teile des Lehrpersonals in bestimmten Bereichen selber nicht über eine ausreichende Medienkompetenz verfügen, um diese im Unterricht auch weitergeben zu können.

In der heutigen Schulrealität teilen sich an öffentlichen Schulen häufig über 15 Schüler ein Desktop-Gerät und verpassen so meist eine Chance zur Nutzung eines anderen Mediums, weil die Computer gerade besetzt sind oder die Nutzung erst lange im Vorfeld angemeldet werden muss. Die Piratenpartei in NRW setzt sich für die Einführung eines Schüler-Notebooks ab dem fünften Schuljahr ein. Ein Notebook für jeden Schüler mit entsprechendem Internetzugang in der Schule gibt wesentlich eher die Gelegenheit andere Medien zu verwenden ohne einen großen Aufwand zu treiben. Dies wollen wir u.A. dadurch finanzieren, dass wir den Anteil der Bildungsausgaben für digitale Medien erhöhen, da dieser weit unter einem Prozent liegt und nicht mit einem Lernen in einer Informationsgesellschaft vereinbar ist.

Mit bestem Gruß

Stefan Bien