Welchen konkreten Vorschlag haben Sie, um unser heutiges Schulsystem zu modernisieren und zukunftsfähig zu machen?

Stefan Pott
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Pott zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franziska L. •

Welchen konkreten Vorschlag haben Sie, um unser heutiges Schulsystem zu modernisieren und zukunftsfähig zu machen?

Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrte Franziska L.
vielen Dank für die Frage, ich freue mich eine lange und ausschweifende Antwort geben zu dürfen.
Da Bildungspolitik Ländersache ist kann ich im Bundestag wenig Einfluss nehmen, aber nächstes Jahr wird in NRW ja ein neuer Landtag gewählt ;)
Eins von zwei Hauptproblem des Schulsystems ist ja die chronische Unterfinanzierung.
Ließe sich ganz einfach lösen, denn Geld ist in Deutschland genügend vorhanden es muss nur anders verteilt werden. Wenn man z.B. Andi Scheuer daran hinter würde ununterbrochen Millarden zu verbrennen, auch wenn das jetzt wieder auf Bundeseben ist. Aber Sie verstehen was ich meine.
Das zweite Problem würde ich angehen, indem der zuständige Bildungsminister:innen Posten mit einer Person besetzt wird, deren Kompetenz im Bereich Bildung angesiedelt ist und nicht wie, derzeit in NRW, eine Ministerin die gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte (immerhin ein schön langes Wort) ist und die dann irgendwas mit Immobilien gemacht hat...
Fachkompetenz und nochmal Fachkompetenz; der Wille sich für die Bildung einzusetzen und nicht für sein Parteibuch, zusammen mit viel Geld ist einfach ein Garant für gute Bildung.
Grüße,
 Stefan Pott.