Frage an Stefan Schuster bezüglich Jugend

Stefan Schuster
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Schuster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe K. •

Frage an Stefan Schuster von Uwe K. bezüglich Jugend

Kinder sind unsere Zukunft und in diese gilt es zu investieren. Auf der einen Seite fehlen nach wie vor KiTaplätze, auch wenn sich schon einiges getan hat. Und auf der anderen Seite werden händeringend Fachkräfte gesucht. Hier entsteht aus meiner Sicht eine Diskrepanz.

Wie wollen Sie die Qualität der Einrichtungen nachhaltig sichern, dass mit dem notwendigen Ausbau der KiTaplätze und dem vorhandenen Fachkräftemangel die Qualität nicht noch stärker leidet? Auch im Hinblick, dass die SPD sich für die Abschaffung der Gebühren einsetzt.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

zur Beantwortung Ihrer Fragen verweise ich auf das Gute-Kita-Gesetz, das die SPD kürzlich in der Bundesregierung auf den Weg gebracht hat. Bis 2022 sollen insgesamt 5,5 Milliarden Euro investiert werden. Dass dieses Geld richtig verwendet wird ist die Aufgabe der Länder. Sie haben genau den richtigen Spannungsbogen aufgespannt: Es müssen Möglichkeiten gefunden werden, das Angebot auszubauen und mehr Personal auszubilden und einzustellen, aber gleichzeitig die Qualität zu steigern. Die Qualität von Kitas hängt stark vom Fachkraft-Kind-Schlüssel ab, aber auch durch gute Verpflegung oder gezielte Sprachförderung kann schon viel erreicht werden.
Empfänger von Sozialleistungen sollen mit dem Gute-Kita-Gesetz von Gebühren entlastet werden. Diese Gebührenfreiheit bieten schon jetzt viele Kommunen, wie beispielsweise die Stadt Nürnberg. Wir wollen darüber hinaus allen Eltern gebührenfreie Kitas anbieten. Das kann ein weiterer Faktor werden, der die Suche nach Fachkräften umso dringender macht. Um Fachkräfte zu gewinnen, muss der Beruf attraktiver werden, nicht nur in Form von Entlastungen durch einen niedrigeren Betreuungs-Schlüssel. Die SPD setzt sich beispielsweise für bessere Bezahlung und kostenfreie Ausbildung sowie Fortbildungen ein.

Mit freundlich Grüßen

Stefan Schuster, MdL