Frage an Stefan Wolf bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Stefan Wolf
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Wolf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred B. •

Frage an Stefan Wolf von Manfred B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Wolf,

wie wollen Sie eigentlich die Lohnnebenkosten senken? Denn wenn die Lohnnebenkosten sinken, dann werden mehr Arbeitsplätze geschaffen, richtig?

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Bartl

Antwort von
DIE LINKE

Zur Frage: Wie wollen Sie eigentlich die Lohnnebenkosten senken?

Die Lohnnebenkosten sollen für Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen
sowie für beschäftigungsintensive Unternehmen durch unsere Reformansätze zur
Finanzierung der sozialen Sicherungssysteme sinken. Durch die Umwandlung der
gesetzlichen Krankenversicherung in eine solidarische Bürgerversicherung in
die alle Menschen einzahlen und alle Einkommensarten beitragspflichtig werden,
kann der allgemeine Beitragssatz für Arbeitnehmer und Arbeitgeber um jeweils
ca. 1,75% gesenkt werden. Langfristig wollen wir zudem den
bruttolohnsummenbezogenen Arbeitgeberbeitrag für alle Sozialversicherungen auf eine
Wertschöpfungsabgabe umstellen, so dass Unternehmen nach ihrer realen wirtschaftlichen
Leistungsfähigkeit zahlen. Dies entlastet Unternehmen, bei denen die
Bruttolohnsumme in Relation zum Umsatz relativ hoch ist, und ertragsschwache
Unternehmen, während hochprofitable Unternehmen tendenziell höhere Beiträge zahlen
als bisher. Entlastet werden so vor allem kleinere und mittlere Betriebe. Durch
die Entlastung der kleinen und mittleren Einkommen wird zudem die
Binnennachfrage deutlich gestärkt.

Stefan Wolf, Direktkandidat der Linkspartei, WK 243