Was werden Sie unternehmen, damit alle Schulen ein multiprofessionelles Team haben, in dem neben den Lehrerinnen auch Psychologinnen, Lerntherapeutinnen, Ergotherapeuten und Logopädinnen arbeiten.

Stefan Wollenberg
DIE LINKE
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Kerstin D. •

Was werden Sie unternehmen, damit alle Schulen ein multiprofessionelles Team haben, in dem neben den Lehrerinnen auch Psychologinnen, Lerntherapeutinnen, Ergotherapeuten und Logopädinnen arbeiten.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Fragestellerin,

multiprofessionelle Teams für alle Schulen sind eine der Kernforderungen in Bezug auf die Weiterentwicklung des Schulgesetzes. Zu multiprofessionellen Teams gehören für uns Schulsozialarbeit, die Schulgesundheitsfachkräfte, aber auch sozialpädagogisches und therapeutisches Personal sowie Sprachmitller:innen. In einem ersten Schritt wollen wir den Rechtsanspruch auf Schulsozialarbeit für jede Schule im Schulgesetz verankern und die Schulgesundheitsfachkräfte wieder in die Landesfinanzierung aufnehmen. Für den Einsatz der weiteren genannten Fachkräfte soll ein Konzept entwickeln und ebenfalls im Schulgesetz verankert werden. Schulen mit besonderen Förderbedarfen, bspw. einem hohen Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund oder anderen Förderbedarfen sollen ein zusätzliches Budget erhalten, um zusätzlichen Fachkräftebedarf selbst flexibel umsetzen zu können.

Nicht zuletzt wollen wir Lehrkräfte auch darüber entlasten, dass wir zusätzliche Verwaltungskräfte, Assistenzen und IT-Personal bereitstellen, um "technische" Aufgaben zu verlagern und auch die Verlässlichkeit und Verfügbarkeit der digitalen Bildungs-Infrastruktur zu verbessern.