Frage an Stefanie Strasburger bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Stefanie Strasburger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefanie Strasburger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marie E. •

Frage an Stefanie Strasburger von Marie E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Strasburger,

ich verfolge seit einiger Zeit die Diskussion um das Feierabend-Parlament in den Medien. Hamburg ist das einzige Bundesland mit einem solchen Parlament.
Sind sie dafür oder dagegen?
Nennen Sie bitte Gründe!

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Marie Erdmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Erdmann,

vielen Dank für Ihre E-Mail zum Thema Feierabendparlament.

Grundsätzlich bin ich für ein Feierabendparlament. Es gibt uns Abgeordneten die Möglichkeit, neben den politischen Aktivitäten auch weiterhin beruflich tätig zu bleiben. Dies hat den Vorteil, dass grundsätzlich eine größere finanzielle Unabhängigkeit besteht und dass die unterschiedlichen beruflichen Hintergründe der Abgeordneten die parlamentarische Arbeit bereichern.

Allerdings denke ich, müssen wir abwarten, wie sich das neue Wahlrecht auf die Tätigkeiten der Abgeordneten auswirken wird. Der einzelne Abgeordnete wird voraussichtlich wesentlich mehr Zeit für die Arbeit im Wahlkreis aufbringen müssen. Die Frage ist dann, ob sich Politik, Beruf und für viele eben auch die Familie weiterhin vereinbaren lassen.

Sollten die Anforderungen an die Abgeordneten in der Zukunft tatsächlich ansteigen, müsste man sich sicherlich Gedanken machen, ob eine Veränderung hin zu einem Berufsparlament sinnvoll wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Strasburger