Für welche Dinge möchten Sie stehen und sich einsetzen, wenn Sie am September in den Bundestag kommen?

Stephan Wiedenmann
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Wiedenmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian G. •

Für welche Dinge möchten Sie stehen und sich einsetzen, wenn Sie am September in den Bundestag kommen?

Antwort von
Partei der Humanisten

Sehr geehrter Herr Greller,

vielen Dank für Ihre Frage an mich. Ich möchte mich im Falle meiner Wahl unter anderem für folgende Themengebiete einsetzen:

- Für mehr soziale Gerechtigkeit, dies möchte ich unter anderem durch die schrittweise und kontrollierte Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens, sowie die Abschaffung von Auflagen, Sanktionen und Vermögensprüfungen sowie die Erleichterung von Hinzuverdienstmöglichkeiten in der Hartz IV Gesetzgebung und dem Arbeitslosengeld II erreichen.

- Eine strikte Trennung von Staat und Kirche, dies beinhaltet unter anderem die Einstellung der Staatsleistungen an die Kirchen, ein Ende des sogenannten "Dritten Weg" des kirchlichen Arbeitsrechts und ein Aufheben der Legalisierung von medizinisch nicht notwendigen Beschneidungen bei Kindern.

- Eine rational-wissenschaftliche Politik um den Klimawandel zu bewältigen, unter anderem beinhaltet dies ein Ende der Energiegewinnung durch Kohle bis spätestens 2030, den Ausbau erneuerbarer Energien, eine Laufzeitverlängerung der noch 6 verbliebenen Kernkraftwerke, sowie die Förderung der Erforschung von zukunftsfähigen Technologien und Kraftwerkskonzepten wie z.B. Fusionsreaktoren oder Technologie zur CO2-Abscheidung und -Speicherung.

Falls Sie sich genauer in das Programm und in die oben erwähnten Maßnahmen einlesen möchten, können Sie gerne unter Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2021 - Partei der Humanisten (diehumanisten.de) alle Forderungen und unser Programm zur Bundestagswahl 2021 durchlesen.

Mit freundlichen Grüßen,

Stephan Wiedenmann