Was ist mit den 70 - 100 Mio. € geschehen, die man zur Sanierung der Bahnstrecke Kleve-Krefeld verbaut hat?

Stephan Wolters
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Clemens B. •

Was ist mit den 70 - 100 Mio. € geschehen, die man zur Sanierung der Bahnstrecke Kleve-Krefeld verbaut hat?

Sehr geehrter Herr Wolters,

zur Sanierung der Bahnstrecke Kleve-Krefeld wurden bekanntlich 70, einige sprechen von bis zu 100 Mio. € ausgegeben, doch seitdem läuft der RE 10 gefühlsmäig schlechter als zuvor. Und seitens der Politik gab es immer wieder nur ein paar warme Worte, geändert hat sich nichts. Beispielsweise habe ich vor einigen Monaten von Düsseldorf nach Kerken 3 Stunden (!) gebraucht - mit dem Fahrrad wäre ich deutlich schneller gewesen.

Was hat man eigentlich mit den zig Millionen Steuergeldern gemacht, die man anscheinend ergebnislos "versenkt" hat? Kann man die dafür Zuständigen nicht zur Verantwortung heranziehen? Aber viel wichtiger: Wann wird der RE 10 problemlos, störungsfrei und pünktlich fahren?

Mit freundlichem Gruß

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit dem RE 10. Ich verstehe Ihren Unmut über die aktuelle Situation auf dieser Strecke, zumal erhebliche Steuermittel in die Modernisierung der Schieneninfrastruktur geflossen sind.

Die Mittel für die Modernisierung der Bahnstrecke Kleve-Krefeld stammen aus dem Schnellläuferprogramm (SLP) des Bundes. Dabei wurde in die Erneuerung der Schieneninfrastruktur und die Installation eines digitalen Stellwerks investiert. Leider hat sich die Betriebsqualität nach den umfangreichen Bauarbeiten jedoch nicht wie erhofft verbessert. Stattdessen sind nach wie vor Zugverspätungen und -ausfälle an der Tagesordnung, was für die Pendlerinnen und Pendler äußerst frustrierend ist.

Die Verantwortung für diese Situation liegt nicht auf Landesebene, sondern bei der Bundesregierung und der Deutschen Bahn AG. Die betroffenen Bundestagsabgeordneten, wie z. B. Herr Dr. Martin Plum und Herr Stefan Rouenhoff, haben wiederholt die unzureichende Betriebsqualität auf der Strecke kritisiert und sowohl bei der Bundesregierung als auch bei der Deutschen Bahn Verbesserungen gefordert. Leider gab es auf Seiten der Bundesregierung bisher keine zufriedenstellenden Antworten darauf, warum trotz der umfangreichen Investitionen immer noch erhebliche Probleme bestehen.

Ich kann Ihnen versichern, dass ich die Probleme regelmäßig in Gesprächen mit dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn für NRW anspreche und weiterhin darauf dränge, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen und die bestehenden Mängel schnellstmöglich behoben werden.

Ich hoffe, dass diese Informationen Ihnen weiterhelfen. Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass der RE 10 künftig wieder störungsfrei und pünktlich verkehrt.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns telefonisch zu dem Thema austauschen könnten. Für eine Terminvereinbarung steht Ihnen mein Büro unter der Telefonnummer 0211-8844388 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Wolters MdL

Platz des Landtags 1

40221 Düsseldorf

Tel. 0211 884-4388

E-Mail: stephan.wolters@landtag.nrw.de

Homepage: www.stephan-wolters.de