Warum halten Sie die Impfpflicht ab 18 trotz eingeschränkter Effektivität der Vakzine gegen Covid 19 für eine geeignete, erforderliche und angemessene Maßnahme?

Porträt von Stephanie Aeffner
Stephanie Aeffner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Grit F. •

Warum halten Sie die Impfpflicht ab 18 trotz eingeschränkter Effektivität der Vakzine gegen Covid 19 für eine geeignete, erforderliche und angemessene Maßnahme?

Sehr geehrte Frau Aeffner,
Sie plädieren für eine Impfpflicht gegen Covid ab 18, um das Virus einzudämmen und so Menschen aus Risikogruppen wieder eine Teilnahme am öffentlichen Leben zu ermöglichen. Bekanntlich verleihen die aktuellen Vakzine keine sterile Immunität, das Virus zirkuliert also auch unter Geimpften weiter. Warum halten Sie die Impfpflicht ab 18 - und damit den Eingriff in die Grundrechte sehr vieler Menschen - trotz dieser eingeschränkten Effektivität der Vakzine dennoch für eine geeignete, erforderliche und angemessene Maßnahme? Falls Ihr Ziel wäre, einer Überlastung des Gesundheitswesens vorzubeugen, wären nicht eine ausreichende Finanzierung der Krankenhäuser und bessere Arbeitsbedingungen für das Pflegepersonal die geeigneteren Maßnahmen, die zudem keinerlei Eingriffe in die Grundrechte bräuchten?
Ich bin gespannt auf Ihre Argumente als Mitglied einer Partei, der früher einmal die Verteidigung von Bürgerrechten gegen Übergriffe des Staates am Herzen lag.

Porträt von Stephanie Aeffner
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau F.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aus meiner Sicht wäre eine verpflichtende Impfung für alle Erwachsenen der beste Weg gewesen, um vor allem auch in Zukunft bestmöglich gegen weitere Virus-Varianten gewappnet zu sein. Dabei nehme ich vor allem auch die Perspektive derjenigen Personen ein, die zu den vulnerabelsten Gruppen gehören und daher auf den Schutz einer solidarischen Gesellschaft angewiesen sind.

Es ist richtig, dass die Inzidenzen trotz Impfungen sehr hoch sind. Die Impfungen können eine Ansteckung nicht automatisch verhindern, was vor allem auch durch immer neue Virus-Varianten bedingt ist. Die wichtigste Wirkung ist allerdings die Vermeidung schwerer Krankheitsverläufe, die mit der Impfung auch aktuell noch in einem besonders hohen Maße gegeben ist. Außerdem senkt die Impfung auch das Risiko, bei einer Infektion Dritte anzustecken (sog. Transmissionsrisiko). Das ist v.a. für vulnerable Gruppen besonders wichtig.

Aktuell sehen wir leider wieder sehr hohe Inzidenzen, so dass Krankenhäuser wieder sehr belastet sind. Zum einen müssen sie wieder sehr viele Covid-Patient*innen versorgen, zum anderen fällt sehr viel Personal durch eigene Infektionen und auch durch Überlastung aus. Es müssen bereits wieder andere Behandlungen und Operationen abgesagt werden.

Da der Bundestag sich mehrheitlich gegen eine Impfpflicht entschieden hat, kann ich nur an alle appellieren: Schützen Sie sich und andere – tragen Sie Masken und lassen Sie sich impfen.

Mit freundlichen Grüßen

Stephanie Aeffner