Wieso bekomme ich als Vorruheständler die 300€ Energiepauschale nicht? Ich zahle Lohnsteuer und finanziere das Land mit, leide genauso unter den hohen Preissteigerungen und bekomme nichts!

Porträt von Stephanie Aeffner
Stephanie Aeffner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Marina E. •

Wieso bekomme ich als Vorruheständler die 300€ Energiepauschale nicht? Ich zahle Lohnsteuer und finanziere das Land mit, leide genauso unter den hohen Preissteigerungen und bekomme nichts!

Porträt von Stephanie Aeffner
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau E.

herzlichen Dank für Ihre Frage und Ihre Nachricht.

Das Bundeskabinett hat am 4. Oktober 2022 beschlossen, dass alle Rentner*innen eine Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro erhalten. Die Pauschale wird von der Rentenversicherung automatisch ausgezahlt. Da Sie von Vorruhestand sprechen, vermuten wir, dass Sie verbeamtet waren? Bei Beamten des Bundes wurde die Auszahlung ebenfalls geregelt. Bei Beamten der Länder, bzw. der Kommunen hängt die Regelung vom jeweiligen Bundesland ab. Senden Sie uns gerne genauere Informationen zu ihrer Situation direkt an unser Bundestagsbüro in Berlin, damit wir gegebenenfalls noch detaillierter helfen können.

Wir helfen den Bürgerinnen und Bürger mit einem umfangreichen Entlastungspaket, von dem auch Sie profitieren. So wie zum Beispiel die Gas- und Strompreisbremse, den Energie-Rabatt, das Deutschlandticket, Inflationsausgleich, absetzbare Rentenbeiträge.

Die Ampelkoalition leistet damit einen spürbaren und unbürokratischen Beitrag zur Finanzierung der wachsenden Lebenshaltungskosten von mehr als 20 Millionen Menschen.

In mehreren Paketen wurden Mittel in Höhe von knapp 100 Milliarden Euro bereitgestellt, zusätzlich zu dem 200 Milliarden Euro umfassenden Abwehrschirm.

Damit machen wir deutlich, dass Deutschland den Herausforderungen dieser Zeit geschlossen und solidarisch begegnet. Und wir dürfen nicht vergessen, dass die Ursache für den ungeheuren Preisdruck Putins gnadenloser Krieg gegen die Ukraine ist.

Wir hoffen, dass wir Ihre Frage beantworten konnten. Ansonsten schreiben Sie uns gerne, wie beschrieben direkt an unser Abgeordnetenbüro in Berlin.

Mit freundlichen Grüßen

Stephanie Aeffner