Frage an Susanna Tausendfreund bezüglich Gesundheit

Susanna Tausendfreund
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susanna Tausendfreund zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Janina L. •

Frage an Susanna Tausendfreund von Janina L. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Tausendfreund!

Da Sie mich (Bürgerin im Wahlkreis Oberbayern) im Bayerischen Landtag als Abgeordnete vertreten, interessiert mich, ob Sie sich bereits mit der Möglichkeit der "Errichtung einer Pflegekammer in Bayern" auseinander gesetzt haben?

Wenn ja, welche Position vertreten Sie diesbezüglich?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

Herzliche Grüße,
J. Lang

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Lang,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Abgeordnetenwatch. Die Grüne Landtagsfraktion hat sich bereits 1997 mit einem Antrag für die Einführung einer Pflegekammer eingesetzt. Auf unsere Initiative hat am 18.10.2012 eine Anhörung zu diesem Thema hier im Landtag stattgefunden. Leider scheitert die Einführung einer Pflegekammer momentan in erster Linie am Veto der FDP. Wir sind der Meinung, dass die Zuständigkeiten für die Anliegen der Pflege aktuell zu stark verteilt sind und dass daher eine zielgerichtete Entwicklung des Berufsstandes kaum möglich ist. Eine angemessene Beteiligung bei Gesetzgebungsverfahren und in den Prozessen der Selbstverwaltung würde durch die Vertretung der Pflegekräfte in einer eigenen Kammer endlich möglich. Wir werden uns weiterhin auf allen Ebenen für dieses Anliegen engagieren. Auch die Grüne Stadtratsfraktion in München hat vor einem Jahr die Stadt aufgefordert, sich für die Einrichtung einer Pflegekammer einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Susanna Tausendfreund