Frage an Susanne Buhl bezüglich Bildung und Erziehung

Susanne Buhl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susanne Buhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ang K. •

Frage an Susanne Buhl von Ang K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Buhl,

Ich finde es sehr lobenswert, dass Sie zu den Politikern gehören die zumindest die meisten Fragen beantworten, vielleicht habe ich auch Glück.

mein Sohn besucht zwar erst die 1. Klasse, übrigens einer Privatschule, weil das Bildungssystem in Hamburg dermaßen schlecht ist; aber er kommt irgendwann in eine weiterführende Schule.

Für welche Auswahl, die die Eltern dann haben sollen, setzen Sie sich ein? Elitegymnasium und Resteschule?

Was mache ich wenn mein Sohn

a) nicht gut genug fürs Gymnasium ist oder
b) nicht gut genug sein darf, da er aus einem sozial schwächeren Elternhaus kommt?

Bitte antworten Sie mir schnell, da diese Frage für mich sehr wahlentscheidend ist.

mfG
a.krogh

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Krogh,

ich kann Ihre Sorgen sehr gut nachvollziehen. Genau aus diesem Grund streben wir eine Reform des Hamburger Schulsystems an. Unser Ziel ist die individuelle Förderung sowohl der Schwächeren wie auch der guten Schüler. Auch die Gymnasien müssen dabei reformiert werden. Ein Abschulen und Aussortieren wird es mit uns nicht mehr geben. Gleichzeitig werden wir, wie wir es fest versprochen haben, kein Gymnasium gegen den Willen der Eltern schließen. Wir wollen weder ein Elitegymnasium noch eine Resteschule, wie es die CDU momentan plant. So wollen wir erreichen, dass es auch den schwächeren Schülern im Alter von 10 Jahren nämlich in der 4. Klasse nicht jede Chance auf ein Abitur verbaut wird.

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Buhl