Wie stehen Sie zum Ausbau der Windenergieanlagen?

Prof. Dr. Susanne Esslinger
Susanne Esslinger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susanne Esslinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nina E. •

Wie stehen Sie zum Ausbau der Windenergieanlagen?

Prof. Dr. Susanne Esslinger
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo interessierte Fragende,

Windernergie steht uns kostenlos und unbegrenzt zur Verfügung. Sie gehört ganz klar zum notwendigen Mix für die erfolgreiche Energiewende. Diese ist notwendig, um von fossilen und schlussendlich teuren Energiequellen wegzukommen: Sie zerstören unsere Lebensgrundlagen.

So sehe ich persönlich die dringende Notwendigkeit, die Windenergie in Bayern zügiger auszubauen als bislang. Mir ist dabei besonders wichtig, Bürgerbeteiligung zu ermöglichen. Die Interessen aller gilt es rational abzuwägen, schlussendlich mit dem Ziel, Lebensgrundlagen zu erhalten. Kommunen müssen informieren und kommunizieren, um Transparenz und Verständnis zu schaffen. Dafür setze ich mich ein. Für eine Politik des Miteinanders im Dialog.