Frage an Susanne-Eva Breitling-Becker bezüglich Umwelt

Susanne-Eva Breitling-Becker
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susanne-Eva Breitling-Becker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniela W. •

Frage an Susanne-Eva Breitling-Becker von Daniela W. bezüglich Umwelt

Hallo Frau Breitling-Becker,

wie stehen Sie zum Thema, einen Nationalpark "Nordschwarzwald" einzurichten?

Antwort von
ÖDP

Hallo, Frau Walch,

danke für Ihr Interesse.

Ein Nationalpark "Nordschwarzwald", z.B. rund um den Lotharpfad, wäre meiner Meinung nach eine Riesenchance für Baden-Württemberg.

Die Fichtenwälder des Schwarzwalde sind Monokulturen und dienen hauptsächlich als Rohstoffquelle. Ökologisch sinnvoll wären aber Mischwälder, die sich ungestört in einem Nationalpark entwickeln könnten und damit eine Artenvielvalt ermöglichen würden.

Ein Nationalpark muss keiner "Käseglocke" gleichen:
Weiterhin könnten regulierende Maßnahmen zum Schutz der Pflanzen erlaubt sein, wenn z.B. Wildschäden oder der Befall von Borkenkäfern überhand nähmen.

Ich denke, dass ein Nationalpark auch wirtschaftliche Erfolge bringen würde. Der Wunsch nach einer unberührten und intakten Natur würde sicher viele Besucher herführen.
Der Spassfaktor würde dabei nicht zu kurz kommen.
Dies zeigen die Erfahrungen mit dem Lotharpfad, der für Erwachsene wie für Kinder
nach wie vor ein attraktives Ziel darstellt.