elche Schritte zur Revitalisierung der wendisch/niedersorbischen Sprache und Kultur im Siedlungsgebiet verfolgen Sie und Ihre Partei? Lube póstrowy.

Susanne Seng
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Toralf P. •

elche Schritte zur Revitalisierung der wendisch/niedersorbischen Sprache und Kultur im Siedlungsgebiet verfolgen Sie und Ihre Partei? Lube póstrowy.

Antwort von
CDU

Vielen Dank für Ihre Anfrage zur Revitalisierung der wendisch/niedersorbischen Sprache und Kultur im angestammten Siedlungsgebiet.  Mir liegt das Thema persönlich am Herzen, da ich selbst Sorbin und durch die Kultur und Sprache geprägt bin. Ich gebe zu, mit der Sprache habe ich über die Jahre mittlerweile Schwierigkeiten,  ich verstehe noch sehr viel, kann aber selbst nicht mehr sprechen, möchte das aber in Zukunft wieder in Angriff nehmen.

Das sorbisch/wendische Volk ist seit vielen Jahrhunderten ein wichtiger Teil der Brandenburger Geschichte und unserer Kultur und steht in besonderem Maße für die Lausitz. Die einzigartige Sprache und die Traditionen haben unser Land geprägt und sollen auch weiterhin eine Brücke zu den slawischen Nachbarn sein. Deshalb werden wir den Erhalt der sorbischen Sprache, Kultur und Identität fördern und unterstützen.

  • Förderung der Bildung in der wendischen/niedersorbischen Sprache: Ein zentrales Anliegen ist die Unterstützung bilingualer Bildung. Wir setzen uns dafür ein, dass der Sprachunterricht in den Kindergärten und Schulen des Siedlungsgebiets ausgebaut wird. Dies umfasst die Bereitstellung zusätzlicher Lehrmaterialien sowie die Weiterbildung und Einstellung von qualifizierten Lehrkräften (beispielsweise durch Etablierung einer Lehramtsausbildung für die niedersorbische Sprache an der BTU Cottbus-Senftenberg, Fortführung und Stärkung des Witaj-Konzepts zur Förderung der sorbischen Sprache in Kindergärten und Schulen).
  • Stärkung der kulturellen Institutionen: Die CDU Brandenburg unterstützt die Arbeit der bestehenden kulturellen Institutionen, wie z.B. das Sorbische Institut und das Haus der Sorben/Wenden, die eine wichtige Rolle bei der Erhaltung und Förderung der wendischen/niedersorbischen Kultur spielen. Wir fördern den Ausbau dieser Institutionen, um sicherzustellen, dass sie auch in Zukunft ihre wertvolle Arbeit fortsetzen können.
  • Förderprogramme und finanzielle Unterstützung: Wir setzen uns für die Aufstockung der finanziellen Mittel für Programme zur Sprach- und Kulturförderung ein. Dies beinhaltet die Unterstützung von kulturellen Veranstaltungen, wie Festivals, Theateraufführungen und anderen kulturellen Projekten, die zur Sichtbarkeit und zum Erhalt der wendischen/niedersorbischen Traditionen beitragen.
  • Öffentlichkeitsarbeit und Bewusstseinsschaffung: Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Bedeutung der wendischen/niedersorbischen Kultur. Dies beinhaltet Kampagnen zur Bewusstseinsschaffung sowie die Einbindung der Sprache und Kultur in den öffentlichen Raum, zum Beispiel durch zweisprachige Beschilderungen und Medienprojekte.
  • Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft: Die CDU Brandenburg fördert die enge Zusammenarbeit mit Vereinen, Verbänden und anderen Akteuren der Zivilgesellschaft, die sich für die Revitalisierung der wendischen/niedersorbischen Sprache und Kultur engagieren. Wir streben einen intensiven Dialog an, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse und Anliegen der Gemeinschaft in politische Entscheidungen einfließen.

    I