Frage an Susanne Siebert bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Susanne Siebert
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susanne Siebert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Evelyn D. •

Frage an Susanne Siebert von Evelyn D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag Frau Siebert,

im Raum Kleve haben wir erneut eine Diskussion rund um die Schullandschaft, Existenz von Hauptschulen und die Entstehung einer Gesamtschule.

Ich persönlich befürworte eine möglichst baldige Erweiterung des Angebotes für mein Kind und die Abschaffung der Hauptschulen.

Wie stehen Sie zu dem Thema ?

MfG

Evelyn Düpper

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Düpper,

Die Grünen setzen sich für die Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems und damit für eine grundlegende Reform unseres Bildungssystems ein. Die geringen Anmeldezahlen an den Hauptschulen hier vor Ort, aber auch im gesamten Land, zeigen zum einen den Rückgang der Schülerzahlen, zum anderen aber vor allem, dass Eltern für ihre Kinder auf einen besseren Schulabschluss hoffen, um ihnen eine Zukunftschance zu eröffnen.

Kinder sollten meiner Meinung nach viel länger gemeinsam beschult werden, voneinander auch jahrgangsübergreifend lernen und nicht schon in ihrer Kindheit Leistungs- und Konkurrenzdruck ausgesetzt sein. Unsere Kinder brauchen eine individuellere ganzheitlichere Förderung!

Solange wir in NRW keine längere gemeinsame Beschulung und grundlegende Schulreform (dafür werde ich mich im Land an vielen Stellen einsetzen!) haben, bietet aus meiner Sicht eine Gesamtschule eine gute Alternative und Ergänzung der heutigen Schullandschaft im Raum Kleve. Wichtig fände ich allerdings, dass die Gesamtschule ein Ganztagsangebot vorhält. Dies wird derzeit auf Landesebene von der jetzigen Regierung blockiert, dagegen werde ich mich stark machen.
Für Kleve bin ich zuversichtlich, dass kurzfristig eine Gesamtschule eingerichtet werden kann. Eventuell kann ja eine bestehende Schule zur Gesamtschule umgewidmet werden.

Mit grünen Grüßen
Susanne Siebert