Frage an Sybille Böschen bezüglich Bildung und Erziehung

Sybille Böschen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sybille Böschen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Magnus M. •

Frage an Sybille Böschen von Magnus M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Böschen,

wahrscheinlich wird jeder unterschreiben, dass Bildung das zentrale Thema der Zukunft ist. Meine Frage an Sie: Was muss sich in der Bremer Bildungspolitik ändern, damit das Land von den letzten Plätzen bei der PISA-Studie weiter nach oben kommt?

Mit freundlichen Grüßen
Magnus Matzen

Antwort von
SPD

Anrede,

die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD für die Wahl zur Bremischen Bürgerschaft haben entschieden, sich nicht an der Plattform kandidatenwatch.de zu beteiligen. Auf der Internetseite www.kandidatenwatch.de haben auch rechtsradikale Parteien und Wählervereinigungen wie DVU, Republikaner, „Bremen muss leben“ und andere die Gelegenheit, sich darzustellen.

Da die Betreiberinnen und Betreiber von kandidatenwatch.de nicht bereit sind, Sie als Nutzerinnen und Nutzer zumindest über unsere Gründe für unsere Nicht-Teilnahme zu informieren, erhalten alle Fragestellerinnen und Fragesteller diese gleichlautende Antwort von den Kandidatinnen und Kandidaten der SPD.

Wir scheuen nicht die demokratische Konkurrenz, aber wir sind der Meinung, dass Rechtsextreme und Faschisten nicht auf eine Stufe mit Demokratinnen und Demokraten gestellt werden dürfen. Wir sehen dies als Verharmlosung ihres rechtsextremen, von Intoleranz und Fremdenhass geprägten Gedankengutes an und haben große Sorge, dass dadurch einer Normalisierung des Rechtsextremismus Vorschub geleistet wird. Beispiele aus der Vergangenheit zeigen, dass der Moderationskodex von kandidatenwatch.de NPD-Funktionäre nicht daran hinderte, die schrecklichen Verbrechen des Holocaust zu relativieren. Das finden wir unerträglich.

Auf der Internetseite www.jens-boehrnsen.de finden Sie im Bereich Wahl 2007 alle Kandidatinnen und Kandidaten der SPD und haben die Möglichkeit, direkt mit uns in Kontakt zu treten. Selbstverständlich beantworten wir gerne alle Ihre direkt an uns gestellten Fragen.