Frage an Tansel Gündüz bezüglich Soziale Sicherung

Tansel Gündüz
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tansel Gündüz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jochen M. •

Frage an Tansel Gündüz von Jochen M. bezüglich Soziale Sicherung

Was tun Sie für die Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens (Basic Income) für alle ?

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrter Herr Müller,

diese Frage beschäftigt uns sehr in der Partei und wird intensiv
diskutiert, jedoch ohne das Ergebnis aktuell konsensiert zu haben. Wir sind
ein so junger Landesverband (Gründung Ende September 2020 mit 23
Mitgliedern und aktuell über 1100), sehen Sie es uns nach, das wir noch
nicht alle wichtigen Themen abschließend geklärt haben.
Meine persönliche Meinung dazu ist, ich sehe aktuell die Notwendigkeit
durch die Corona Maßnahmen dafür, unter normalen Umständen, bis Corona,
hätte ich es jetzt nicht so gesehen. Ansonsten ist für mich immer die Frage
im Hinterkopf, bei diesem Thema, wie gehe ich mit Menschen in Arbeit und
Menschen ohne Arbeit um. Ist das bedingungslose Grundeinkommen, wirklich
völlig entkoppelt von allem zu bewerten oder an Bedingungen zu knüpfen und
welches Niveau hat es dann? Welches Ziel und welchen Sinn des
Grundeinkommens will man daran knüpfen? Ich habe mir da aktuell keine
tieferen Gedanken gemacht und habe mich an der innerparteilichen Diskussion
nicht beteiligt. Ehrlich gesagt wusste ich bis vor 3 Monaten noch nicht
mal, dass ich die echte Chance habe, ein politisches Mandat zu erhalten.
Ich hoffe Sie verstehen mich Richtig, dass sich in der mir gebotenen kurzen
Zeit, ich noch nicht die Gelegenheit hatte, mich tiefer damit zu befassen!

Basisdemokratische Grüße

Tansel Gündüz