Frage an Thomas Berger bezüglich Verkehr

Thomas Berger
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Berger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich H. •

Frage an Thomas Berger von Ulrich H. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Berger,
als Anwohner des Güterbahnhofs Schorndorf interessiert mich Ihre Haltung zur Schwäbischen Waldbahn.
An Fahrtagen wird beim Vorheizen der Dampflock der Bereich um den Güterbahnhof komplett eingequalmt. Das ist wirklich unerträglich, selbst bei geschlossenen Fenstern zieht der beißende Qualm in die Häuser. Gibt es da mal eine Lösung? Ein Rauchabzug wäre doch angesichts der Gesamtkostensituation der Waldbahn bestimmt auch noch finanzierbar.
Wie stehen sie allgemein zur Finanzierung der Waldbahn durch den Landkreis?
MfG U.H.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Härer,

ganz kurzer Vorspann:

Ich halte die Waldbahn für eine sehr gute Einrichtung zur Tourismusförderung in unserer Region. Von daher halte ich eine -maßvolle- Beteiligung des Kreises aus diesem Blickwinkel für in Ordnung und habe dem im Kreistag auch zugestimmt.

Die Beschwerden im Hinblick auf das Anheizen der Lok haben mich schon vor geraumer Zeit erreicht und ich habe mir an einem Wochenende, an welchem die Bahn mit Dampf fuhr, direkt ein Bild von der Sache in Schorndorf gemacht. Und ich mache es kurz: Sie haben Recht. Wenn ich Anwohner wäre, ich würde mich aus massiv beschweren. Gerade in der Diskussion um die Senkung von Emissionen ist dieser Anblick kaum vereinbar mit den Gesetzen Zielen. Da ich in der Frage der Abhilfe als Polizeibeamter kein Experte bin, würde ich Ihnen gerne zusagen, dass ich in der kommenden Ausschusssitzung im Kreistag und auch im Gemeinderat die Sache zur Sprache bringen werde. Ich denke, es muss möglich sein, die Belästigung für Sie und die anderen Anwohner zu mindern. Hier stellt sich für mich die Frage, ob es nicht möglich ist, die Lok auch an anderen Stellen anzufeuern, die nicht so dicht besiedelt sind.

Ich hoffe, Sie kommen mit der Antwort zunächst klar? Gerne bleiben wir im Kontakt. Die Daten finden Sie am Ende der Mail oder im Internet unter post@berger-schorndorf.de

Viele Grüße

Thomas Berger