Frage an Thomas Bopp bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Thomas Bopp
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Bopp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Thomas Bopp von Peter S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Bopp,

ich habe gestern in Sillenbuch Ihr Wahlplakat hängen sehen. Ich bin darüber einigermaßen erschrocken, weil ich Sie in der Schlichtung S21 habe sitzen sehen.

Ich wohne nicht in ihrem Wahlkreis und kann sie daher nicht wählen. Trotzdem habe ich eine Frage an Sie.

Sie sind der Vorsitzende des Verbands Region Stuttgart.

Haben Sie vor, nach einer erneuten Wahl in den Landtag dieses Mandat anzunehmen oder das Amt des Vorsitzenden abzugeben?
Der Verband Region Stuttgart ist ein Teil der Administration. Sogar ein sehr wesentlicher Teil der Administration. Als Präsident, auch wenndieser ehrenamtlich tätig ist, haben Sie insoweit eine wichtige Rolle in der Administration (Verwaltung).

Mitglied des Landtags und damit Mitglied der Gesetzgebung (auch wenn in BaWü praktisch keine Gesetze merh gemacht werden) zu sein, verträgt sich m.E. nicht mit der Funktion an der Spitze des Verbands.

Dieses ist ein drastischer Verstoß gegen das Gewaltenteiliungsprinzip und damit ein Verstoß gegen wichtige Grundsätze unserer demokratischen Ordnung. Wie können Sie diese beiden Funktionen gleichzeitig innehaben (wollen)?

Ich meine auch gelesen zu haben, dass der Landtag von BadenWürttemberg auch mit der Unsitte der Bürgermeister im Landtag aufhören und insoweit aufräumen will.

Warum kandidieren Sie bzw. wann treten Sie als Präsident zurück?

Ihrer nachricht sehe ich mit Interesse entgegen.

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schneider,

selbstverständlich beantworte ich gerne jede Anfrage, die an mich in meiner Funktion als Landtagsabgeordneter gestellt wird. Ich bitte aber um Verständnis, dass ich dies nicht über kommerzielle Plattformen mache.

Ich darf Sie deshalb bitten, mit Ihrem Anliegen über meine Homepage (www.thomas-bopp.com , Rubrik „Kontakt“) auf mich zuzukommen. Ich werde mich bemühen, Ihnen möglichst rasch zu antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Bopp

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.