Frage an Thomas Fickenwirth bezüglich Recht

Thomas Fickenwirth
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Fickenwirth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang M. •

Frage an Thomas Fickenwirth von Wolfgang M. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Fickenwirth,

auch alle Sport- und Privatpilotenpiloten müssen sich neuerdings einer sehr fragwürdigen, periodischen und zudem kostenpflichtigen Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZÜP) nach dem LuftSiG "freiwillig" durch eigenen Antrag unterziehen. Als Begründung dieser Maßnahme wird die Terrorgefahr genannt, die angeblich von jedem Piloten ausgehen soll.

Sind Sie der Meinung, dass ein solcher unglaublicher Globalverdacht gegen eine bisher völlig unauffällige Bürgergruppe angemessen ist?

Ist das nicht reiner bürokratischer Aktionismus und Populismus auf dem Rücken von unschuldigen Bürgern, die mit all dem nicht das Geringste zu tun haben? Wird dadurch nicht der rechtstaatliche Grundsatz der Unschuldsvermutung - und damit unser zentrales Rechtsverständnis - ausgehebelt? Sollte nicht wenigstens ein gewisser Anfangsverdacht diese ZÜP rechtfertigen?

Es hat weltweit noch nie einen lizenzierten Piloten gegeben, von welchem an Terroranschlag ausging. Es gab aber jede Menge Führerscheinbesitzer und Rucksackträger!!! Lastwagenfahrer stellen ein viel größeres "Gefahrenkontingent" dar, kommen sie doch problemlos mitten in jede Innenstadt!

Warum werden diese nicht zum gläsernern Bürger gemacht, sondern (bis jetzt) nur die harmlose Minderheit der Privatpiloten?

Wo ist hier Ihrer Meinung nach das rechtsstaatliche Prinzip der Verhältnismäßigkeit noch gegeben?

Durch Zahlreiche Gesetze (LuftSiG, Lauschangriff, Vorratsdatenspeicherung, Abschaffung des Bankgeheimnisses u.s.w.) werden die Bürger zunehmend überwacht und es ist noch kein Ende in Sicht - auch neue Technologien spielen dabei eine große Rolle (TollCollect, Gesundheitskarte, RFID)

Werden Sie sich nach Ihrer Wahl für eine Renaissance der Bürgerrechte - unter besonderer Brücksichtigung der Privatpiloten einsetzen?

Freiheit und Demokratie und Menschenwürde - werden sie dadurch geschützt, dass man sie schleichend gegen die Würde des Menschen einfach abschafft?

Nicht einmal die USA überprüft auf solche entwürdigende Weise ihre Altpiloten. Übrigens auch keine Ausländer mit USA - Lizenz! Nur Deutschland versucht wieder einmal, die traurige Nummer eins in der Welt zu sein.
.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Merz,

Sie sprechen mir aus der Seele! Ich jedenfalls werde mich vehement einsetzen für Freiheit, für Bürgerrechte und gegen den Überwachungsstaat, denn:

"Man kann die Freiheit nicht schützen, indem man die Freiheit abschafft."

Das betrifft auch den neuerlichen Aktivismus im Luftrecht. So war es völliger Schwachsinn, Flugverbotszonen um die Kernkraftwerke einzurichten, als würden sich potentielle Attentäter daran halten! Aber es klingt gut - Minister Schily beruhigt die Öffentlichkeit durch solche Maßnahmen nach dem Motto "wir tun was!". In Wahrheit wird die Öffentlichkeit verdummt.

Mit besten Grüßen

Thomas Fickenwirth