Frage an Thomas Hinze bezüglich Bildung und Erziehung

Thomas Hinze
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Hinze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christiane S. •

Frage an Thomas Hinze von Christiane S. bezüglich Bildung und Erziehung

ich hätte gerne Ihre Meinung zum Thema Schulpolitik gehört. Im Kalletal und ganz Nordlippe ändert sich die Schullandschaft. Wie wird sie sich Ihrer Meinung nach bzgl. der weiterführenden Schulen ändern?
Wie sehen Sie die aktuelle Entwicklung?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau Schweppe,

gerne beantworte ich Ihre Frage.

Ich möchte in meinem Wahlkreis die Bildungslandschaft entwickeln und stärken. Als Befürworter von Gesamt- und Sekundarschulen trete ich für längeres gemeinsames Lernen gerade der jüngeren Schülerinnen und Schüler ein. Erste Schritte in diese Richtung wurden in Nordlippe bereits eingeleitet. So ist beispielsweise in der Gemeinde Kalletal im Jahr 2011eine Gemeinschaftsschule entwickelt und eingerichtet worden.

In meinem Wahlkreis Lippe II war ich persönlich als Dörentruper Kommunalpolitiker an der Entwicklung einer nordlippischen, gemeindeübergreifenden Sekundarschule der Kommunen Extertal, Dörentrup und Barntrup beteiligt, die im Sommer 2012 starten soll. Das Schulzentrum in Bösingfeld wird konzeptionell zur Sekundarschule umgewandelt, das Gymnasium in Barntrup bleibt erhalten und wird u. a. als Kooperationspartner für den Oberstufenbereich dieser Sekundarschule zur Verfügung stehen. Es bleibt also erhalten!
Ee liegen bis heute etwa 110 Anmeldungen vor, so dass die Schule vierzügig beginnen kann.

Diese im breiten Konsens der Politik vor Ort getroffene Entscheidung, die auch nach vorherigen Elternbefragungen den Elternwillen mit einbezogen hat, wird hoffentlich nachhaltig dazu führen, dass die Gesamtschule in Lemgo entlastet und nicht mehr so viele Anfagen von Kindern abgelehnt werden müssen. Dieses ist meiner Meinung nach ein bildungspolitischer Schritt in die richtige Richtung in unserer Region.

Bei den Grundschulen möchte ich ortsnahe Standorte erhalten, deshalb setze ich mich zum Beispiel für den Erhalt der Ostschule in Lemgo oder der Grundschule Dörentrup- Humfeld ein. Für kleine Schulen ist die Senkung der Klassengröße eine Chance, um schrittweise Klassen zu schaffen, in denen Kinder mit und ohne Handicap gemeinsam lernen können.

Grüne Grüsse, Thomas Hinze

Und bitte nicht vergessen! Am 13. Mai wählen gehen!