Frage an Thomas Kemmerich bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Thomas Kemmerich
FDP
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Winfried N. •

Frage an Thomas Kemmerich von Winfried N. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Werter Herr Kemmerich wie denken Sie können Sie den Kleinen Handwerker, mal momentan das Baugewerbe ausgenommen, stärken. Die kleinen Betriebe werden nicht mehr erwähnt, der Mittelstand wird vergessen, Bildung und somit der Nachwuchs rückt nicht nach. Durch die Insolvenzregelung werden Betriebe umbenannt gehen in Insolvenz und die Lieferanten bleiben auf der Strecke. Meist mit Existenzbetrohlichen verlussten. Um die Mitarbeiter und deren Familien herum steigen die Preise und Kosten, unproportional zu den Löhnen. Auch wenn die Betriebe wollten, wirtschaftlich kommen Sie mit den notwendigen Löhnen nicht hinterher. Also Herr Kemmerich was können Sie mit Ihrer Partei gegen den Demografischen Wandel und die marode wirtschaftliche Situation in Thüringen und speziell in Ihrem Wahlkreis, tun.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Nottrodt,

vielen Dank für Ihre Fragen und die Sorge um das Handwerk.

Die kleinen und mittelständischen Betriebe bilden meiner Meinung nach das Rückgrat der deutschen und insbesondere thüringischen Wirtschaft. Um das Handwerk in Deutschland zu stärken habe ich innerhalb der FDP Bundestagsfraktion ein Maßnahmenpaket vorangetrieben. Dieses beinhaltet eine Vielzahl an Elementen, von denen ich überzeugt bin, dass sie dem Handwerk nützen werden (Das Papier finden Sie unter: https://www.fdpbt.de/sites/default/files/2019-09/190905_Beschluss_Handwerk.pdf ). Hierin sehen Sie verschiedene Punkte, die auch den Respekt und den Stellenwert des Handwerks hervorheben, auch für aktuelle Herausforderungen wie Digitalisierung und Klimaschutz. Doch auch Themen wie Entbürokratisierung und Modernisierung der Verwaltung werden behandelt. Um die Wirtschaft Thüringens voranzutreiben benötigen wir Gründer und Fachkräfte. Wirtschaftsleistung wird von Menschen erbracht und diese Leistung gilt es zu wertschätzen. In meinem Wahlkreis Erfurt-Weimar – Weimarer Land II ist die Problematik des demographischen Wandels durch die beiden großen Städte weniger bedrohlich als in anderen Teilen des Landes. Im restlichen Teil des Landes muss es gelichwertige Lebensverhältnisse geben, nur so bleiben die Menschen vor Ort und können ihren Lebensentwurf ausleben.