Frage an Thomas Klein bezüglich Familie

Thomas Klein
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Klein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan H. •

Frage an Thomas Klein von Stefan H. bezüglich Familie

Hallo,

wie lautet der Standpunkt Ihrer Partei zum bedingungslosen Grundeinkommen und was ist Ihre persönliche Meinung dazu?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Herr Hilse,

Ich bin für die Realisierung eines emanzipatorischen Konzeptes eines Bedingungslosen Grundeinkommens. DIE LINKE setzt sich für die Verwirklichung sozialer Gerechtigkeit ein. Einkommen soll daher in ausreichender Höhe und in gleicher Weise an alle (Grundeinkommen) verteilt werden. Das Grundeinkommen für alle soll mindestens die Höhe der nationalen Armutsrisikogrenze nach europäischem Standard betragen.

Solange diese Forderung in der Gesellschaft nicht mehrheitsfähig ist, orientiert sich DIE LINKE an der Philosophie des Bedingungslosen Grundeinkommens, wonach jedem Menschen qua Existenz die Garantie der Gesellschaft zusteht, ein Leben in Würde, Selbstbestimmung, gleichberechtigter Teilhabe und freier Entfaltung seiner Persönlichkeit führen zu können. Auf dem Weg befürwortet DIE LINKE alle Schritte, die die Gesellschaft näher an die Verwirklichung einer solchen Garantie führen.

DIE LINKE lehnt die neoliberale Modelle eines Bedingungslosen Grundeinkommens, die durch Verschärfung der sozialen Spaltung in die entgegengesetzte Richtung führen, ebenso ab wie vergleichbare neoliberale Modelle einer Grundsicherung (z.B. „Hartz IV“).

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Klein