Frage an Thomas Kufen bezüglich Umwelt

Thomas Kufen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Kufen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne S. •

Frage an Thomas Kufen von Susanne S. bezüglich Umwelt

Herr Kufen,
warum wollen Sie die Frischluftschneise in Haarzopf zerstören? Was ist mit der Agenda 2030? Wie kann die Stadtplanung eine Fläche erneut ins Gespräch bringen?

Freundliche Grüße
Frau Schneider

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schneider,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworten möchte.

Zunächst einmal darf ich klarstellen, dass ich zu keinem Zeitpunkt die sogenannte Frischluftschneise in Haarzopf zerstören wollte oder dies beabsichtigt habe! Hier handelt es sich um ein Missverständnis.

Eine mögliche Ansiedlung eines Gewerbegebietes an der Alten Hatzperstraße lehne ich ganz klar ab. Dies habe ich auch am 16. Mai 2015 bei der Bürgerversammlung "Bürger für den Erhalt des Grünzuges" in der Kleingartenanlage "Hohe Birk" deutlich gemacht.

Dennoch müssen wir uns der steigende Nachfrage nach neuen Gewerbeflächen in unserem Stadtgebiet stellen. Die Industrie- und Handelskammer zu Essen fordert eindringlich die Ausweisung weiterer Industrie- und Gewerbeflächen in Essen. Auch die Wirtschaftsförderung Metropole Ruhr sieht hier dringenden Handlungsbedarf. Städte wie Duisburg oder Dortmund haben deutlich mehr verfügbare Gewerbeflächen.

Vor diesem Hintergrund hat die Essener Verwaltung alle Möglichkeiten für eine Flächenentwicklung aufgezeigt. Diese Flächenvorschläge der Verwaltung werden sehr intensiv und teilweise kontrovers diskutiert.
Eine Entscheidung, welche Flächen letztendlich in die nähere Betrachtung einbezogen werden sollen, fällt der zuständige Ratsausschusses für Stadtentwicklung und Stadtplanung in eine der nächsten Sitzungen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Kufen MdL