Warum gibt es im Stadtbezirk Pankow in den Straßen keine wahrnehmbare Wahlwerbung für die ÖDP?

Thomas Kuhn, 2023
Thomas Kuhn
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Kuhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank W. •

Warum gibt es im Stadtbezirk Pankow in den Straßen keine wahrnehmbare Wahlwerbung für die ÖDP?

Sehr geehrter Herr Kuhn,
auch diverse kleine Parteien machen auf deren jeweilige Ziele plakativ aufmerksam. Wie gedenken Sie, die Wähler für die ÖDP zu interessieren?

Thomas Kuhn, 2023
Antwort von
ÖDP

Lieber Frank W. .

dafür gibt es genau drei Gründe. Zum einen bin ich persönlich beruflich seit Mai diesen Jahres befristet bis voraussichtlich Anfang des kommenden Jahres auswärts in Hessen tätig und konnte demnach meinen persönlichen Straßenwahlkampf erst gar nicht antreten. Zum Zweiten sind wir in Berlin erst etwas über 100 Mitglieder und haben demnach auch nur ein sehr begrenztes finanzielles Budget zur Verfügung, da wir ja grundsätzlich jegliche Firmenspenden ablehnen (Grundsatz). Demnach standen nicht für jeden Bezirk die finanziellen als auch personellen Ressourcen zur Verfügung. Und zuletzt, weil wir insbesondere relativ wenig personelle Ressourcen hier in Berlin haben (aktive Mitglieder) hatten wir uns im Vorstand als auch im Wahlkampfstab dazu entschieden, unseren Berliner Wahlkampf im Wesentlichen auf ausgesuchte Bezirke zu konzentrieren! Diese drei Punkte sind der Grund dafür, dass Du nicht einmal ein recyceltes Plakat von uns oder gar von mir selbst hier im Gleimviertel zu Gesicht bekommen hast. Ich hoffe, Du wirst es mir und uns allen von der ÖDP nicht verübeln! Immerhin, wir haben ohnehin kaum neuen „Werbemüll“ herstellen lassen! Wir haben sogar auch alte Plakate neu aufgemöbelt, um nicht neuen Müll schaffen zu müssen. Daraus sollten wir auch eine Tugend machen. Jedenfalls arbeiten wir daran. Vielen Dank für Dein Interesse.