Frage an Thomas Melchinger bezüglich Familie

Thomas Melchinger
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Melchinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Meike I. •

Frage an Thomas Melchinger von Meike I. bezüglich Familie

Hallo Herr Melchinger,

ich beschäftige mich gerade mit der Piratenpartei.
Da ich selber eine Behinderung habe, würde ich gerne wissen was Sie
für Menschen mit Behinderung erreichen wollen.

Danke und Gruß
Meike Iwanek

Antwort von
PIRATEN

Hallo Frau Iwanek,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Piratenpartei ist derzeit ganz bewusst eine Themenpartei. Im Gegensatz zu den anderen Parteien sagen wir ganz klar: wir treten zur Bundestagswahl mit den Themen an, mit denen wir uns auskennen. Das Themengebiet "Soziales und Familie" zählt derzeit nicht zu unseren Kernthemen.

Dennoch betreffen auch Menschen mit Behinderungen die Forderungen der Piratenpartei nach uneingeschränkter Gleichberechtigung jedes Einzelnen in unserer Gesellschaft. Überträgt man diese Forderung nach Gleichberechtigung z.B. auf den öffentlichen Nahverkehr, wird man zu dem Schluss kommen, dass eine gleichberechtigte Nutzung von Bussen und Bahnen nur durch eine Barrierefreiheit derselben erreicht werden kann. Alleine hier sind mir im Landkreis Böblingen mehrere Negativbeispiele bekannt.

Ebenso sind wir bei der Besetzung von freien Stellen der Auffassung, dass hier lediglich die Qualifikation der Bewerber entscheiden sollte und nicht etwa eine Bevorzugung von
nicht behinderten Menschen stattfinden darf.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Melchinger