Frage an Thomas Nagel bezüglich Umwelt

Thomas Nagel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Nagel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Thomas Nagel von Michael K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Nagel,

werden Sie im Falle einer Mandatserteilung im kommenden deutschen Bundestag sich dafür einsetzen, dass die in Deutschland irrsinnig hohen Grenzwerte der 26. Bundesimmissionsschutzverordnung gesenkt werden? Aber bitte nicht nur um den Faktor 10, wie dies die bayerische SPD anregt, sondern um einen Faktor von 1 Million! Wie Sie wissen, setzen sich die Mobilfunk-Bürgerinitiativen im Landkreis Lichtenfels vehement für dieses Ziel ein. Wir sind nicht grundsätzlich gegen die Mobilfunktechnologie, aber das Gebahren und die Selbstherrlichkeit der deutschen Netzbetreiber sind nicht akzeptabel.

In Erwartung einer baldigen Antwort.

Mit besten Grüßen

Michael Kolb
Sprecher der Bürgerinitiative "Strahlungsarmer Mobilfunk" Lichtenfels

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kolb,

vielen Dank für Ihre Frage. Aufgrund der Kürze der Zeit und der wenigen Stunden bis zur Bundestagswahl kann ich nur kurz auf Ihre Frage eingehen. Frau Marianne Blank, die umweltpolitische Sprecherin der FDP unterstützt die Mobilfunk-Bürgerinitiativen. Wir sind der Meinung, dass Mobilfunkmasten grundsätzlich genehmigungspflichtig sein sollten und nicht über den Kopf der Bürger entschieden werden sollte. Im Übrigen kann auch mit einer geringeren Strahlung hervorragend telefoniert werden, wie uns zum Beispiel Österreich mit seiner geographischen Lage beweist. Ich stehe Ihnen aber auch nach der Wahl jederzeit gerne zur Verfügung und biete an, dieses Thema weiter zu vertiefen, Ihnen eine gute Zeit,

Ihr Thomas Nagel, FDP Wahlkreis 241