Frage an Thomas Wesche bezüglich Energie

Thomas Wesche
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Wesche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg M. •

Frage an Thomas Wesche von Jörg M. bezüglich Energie

Erneuerbare Energien bieten Millionen Menschen langfristig Arbeit, sichern dauerhaft auskömmliche Energiepreise, sind überall ausreichend verfügbar und vermeiden Kriege um Energieressorcen. Welche Energieform sollte welchen Anteil haben: Solarstrom (z.Z. über 40 ct/kWh), Biomasseenergie (12 - 20 ct/kWh), Windenergie (4 - 8 ct/kWh), Wasserkraft (4 - 12 ct/kWh), Geothermie (10 - 20 ct/kWh) oder andere?
M.fr.G.v.J.M.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Frage.

Mit unserer Politik wollen wir wichtige Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Energieversorgung setzen. Die Klimaschutzziele dienen dabei als maßgebliche Leitplanken für einen neuen Energiemix. Mit den verschiedenen energiepolitischen Instrumenten wie EEG, Emissionshandel, Ökologische Steuerreform, KWK-Förderung, CO2-Gebäudesanierung etc. stellen wir dafür die notwendigen Weichen. Die Investitionen müssen dann allerdings durch die Wirtschaft getätigt werden, d.h. die Politik kann und sollte nicht planwirtschaftlich vorgeben, wie exakt der neue Energiemix auszusehen hat.. Zudem werden technische Entwicklungen und die Entwicklung der Energiepreise (die heute noch nicht vorhersehbar sind) einen wichtigen Einfluss auf den zukünftigen Energiemix haben.

Bei dem von uns angegeben Mix handelt es sich um einen Strommix, der sich bei der Vorgabe der angestrebten Treibhausgasminderungen, des vereinbarten Fahrplans für den Atomausstieg und unter Berücksichtigung der verschiedenen Förderinstrumente einstellen könnte. Wir haben zudem eine zusätzliche Spalte mit der Reduzierung des Stromverbrauches eingefügt, weil das ein essentieller Baustein für eine nachhaltige Energieversorgung und unseren zukünftigen Strommix ist.

Unsere Klimaschutzziele:
Bis 2020: Minus 40 %
Bis 2050: Minus 80 %

Energieart

Anteil 2010

Anteil 2020

Anteil 2050

Atom

Steinkohle

Braunkohle

Gas

Wind

Wasser

Photovoltaik

0,3

ErdwE4rme

0,5

Biomasse

Erneuerbare Energien

25 - 30

Reduzierung des Verbrauchs

Minus 5

Minus 20

Minus 30