Frage an Thoralf Koß bezüglich Soziale Sicherung

Thoralf Koß
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thoralf Koß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut G. •

Frage an Thoralf Koß von Helmut G. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Koß,
entschuldigen Sie bitte, dass ich Sie bei meiner Frage mit einem anderen Namen ansprach.
Wie stehen Sie zu der Plünderung der Rentekasse von 700 Milliarden Euro (siehe dazu: http://www.bohrwurm.net) ?
Sollte die Rentenkasse nicht vor dem Zugriff des Staates geschützt werden, da es sich um Gelder der Arbeitgeber und Arbeitnehmer handelt ?

Mit freundlichen Grüßen
Helmut Gobsch

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kobsch,

vielen Dank für Ihre konkret formulierte Frage!
Rentenkassen sollten ausschließlich dafür da sein, die Rente älterer Menschen zu finanzieren. Andererseits sind sie auch ein Solidaritätsbeitrag der jüngeren Generation an die ältere, um deren Lebensabend abzusichern. Die Defizite in diesen Kassen beweisen, dass dieser Grundsatz heutzutage nicht mehr realisierbar ist, sondern nach anderen Mitteln gesucht werden muss, die (versprochene Blüm-)Rente zu gewährleisten.
Heute wurden wir bei einer Wahlkampf-Fahrrad-Tour zum Beispiel von fünf Rentnern angegriffen, die uns sagten, dass die Grünen mit der Öko-Steuer die ganze deutsche Wirtschaft zerstören würden. Mein Hinweis, dass mit dieser Steuer IHRE Rente (bzw. die sich im demografischen System immer stärker auftuende Lücke) finanziert werden würde, taten sie als üble Spinnereien ab, stiegen in ihren BMW und fuhren (wahrscheinlich) nach Hause.. Was soll man da noch machen?
Aufklärung und Ehrlichkeit scheinen diesbezüglich nicht mehr zu helfen!
Ach so, gerade denke ich darüber nach, welche Maßnahmen unser Staat wohl ergreifen wird, um meine Rente und die meiner Tochter abzusichern.

Ganz nachdenkliche Grüße von Thoralf Koß