Frage an Thorsten Schmolke bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Thorsten Schmolke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thorsten Schmolke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna F. •

Frage an Thorsten Schmolke von Anna F. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Was wollen Sie bewirken, wenn Sie gewählt werden?
Wieso soll man gerade Sie wählen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

> Was wollen Sie bewirken, wenn Sie gewählt werden?
> Wieso soll man gerade Sie wählen?

In Bezug auf das Thema Arbeit ist mir besonders unser Green New Deal wichtig, also der ökologiesche und nachhaltige Umbau unserer Wirtschaft. Gestern fand in GT die Auftaktveranstaltung zum Klimaschutzkonzept des Kreises statt. Dort zeigte sich, dass selbst konservative Experten mittlerweile davon ausgehen, dass wir bei diesem Umbau deutlich schneller vorangehen müssen. Was vor Jahren noch als "grüne Spinnerei" abgetan wurde, ist unter Experten inzwischen mainstream. Unsere mittelständisch geprägte Region ist dafür gut aufgestellt um deutlich schneller als andere in der Lage zu reagieren. Die meisten inovativen und gut bezahlten Arbeitsplätze sind in den vergangenen Jahren im und um den Bereich der erneuerbaren Energieen entstanden. Leider wurden und werden gerade wieder einige von der schwarz-gelben Bundesregierung vernichtet. Grundlage einer guten Wirtschaftspolitik ist aber auch der Ausbau und die Weiterentwicklung unserer Schullandschaft. Auch hier sind wir im Kreis gut mit unseren Berufskollegs aufgestellt, die Zusammenarbeit mit den Betrieben funktioniert gut. Dies bedarf aber einer ständigen Anstrengung, um auch die Ausbildung entsprechend den Bedarfen anzupassen. Wo ich noch deutliche Defizite sehe, ist die Erwachsenenbildung und beim umfassenden Thema Inklusion. Weitere Informationen bekommen Sie auch auf meiner Homepage thorsten-schmolke.de. Dort stehen auch einige Termine, falls Sie mich direkt anprechen möchten.