Hallo! Werden Sie in möglichen Koalitionsverhandlungen einer CDU-geführten Jamaika-Koalition zustimmen?

Till Steffen im Niendorfer Gehege bei einer Fahrradtour
Till Steffen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Meike H. •

Hallo! Werden Sie in möglichen Koalitionsverhandlungen einer CDU-geführten Jamaika-Koalition zustimmen?

Till Steffen im Niendorfer Gehege bei einer Fahrradtour
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.,

wir Grüne wollen endlich einen klimapolitischen Aufbruch einleiten und das weiter so von Union und SPD durchbrechen.

Sicher ist: Eine Stimme für GRÜN ist eine Stimme für mehr Klimaschutz und Gerechtigkeit.

Dabei kann keine demokratische Partei ehrlicherweise irgendeine Koalition mit einer anderen demokratischen Partei ausschließen.

Robert Habeck hat das am Montag in Hamburg wie folgt formuliert: "Ausgeschlossen ist gar nichts, bei dieser Wahl schon gar nicht. Wer immer noch nicht verstanden hat, in welcher Phase sich die deutsche Politik befindet, nämlich in einer sehr volatilen, und vor der Wahl etwas ausschließt, bereitet entweder den nächsten Wortbruch oder die Regierungsunfähigkeit vor."

Und tatsächlich sind auch fast keine Konstellationen ausgeschlossen worden (nur die CDU hat eine Koalition mit der Linkspartei ausgeschlossen). Insbesondere schließt die SPD nicht die Fortsetzung der Großen Koalition aus, auch nicht eine GroKo mit einem Kanzler Laschet.

Dass die Präferenzen sehr klar bei Koalitionsvarianten liegen, die die Grünen mit der SPD zusammen hinbekommen, ist in den letzten Tagen ja noch mal sehr deutlich geworden.

Mit freundlichen Grüßen

Till Steffen