Frage an Tilo Hellmann bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Tilo Hellmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tilo Hellmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johann Ludwig G. •

Frage an Tilo Hellmann von Johann Ludwig G. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Was ist ihre Position zu freien Schulen, wie bspw. die Freie Werkschule Meißen? Sind Sie für eine Gleichstellung in der Finanzierung?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr G.,

ich bin für eine gute Bildung unserer Kinder vom Kindergarten bis zur Hochschule und als Erwachsene natürlich darüber hinaus. Dazu gehört für mich die Vielfalt der Angebote und die Wahlfreiheit der Eltern, das optimal Passende auszusuchen. Freie Schulen sind ein wichtiger Baustein, dieser Vielfalt. Ich selbst kenne bspw. die Freie Werkschule persönlich und bin von deren Angebot und Konzept begeistert. Wichtig ist, dass niemand ausgeschlossen werden darf, d.h. dass auch Kinder aus finanziell schwächeren Familien solche Schulen besuchen können müssen. Was die Finanzierung betrifft, so bin ich für eine uneingeschränkte Gleichstellung. Freie Schulen übernehmen eine hoheitliche originäre Staatsaufgabe und haben in vielen Bereichen eine Lücke geschlossen, die eine ausschließlich auf Sparen ausgerichtete Politik gerissen hat. Gerade durch die CDU wurde eine "übermäßige" Gründung freier Schulen bemängelt. Da sage ich ganz klar: "Macht unsere staatlichen Schulen besser, lernt von den freien Schulen und katapultiert unser Schulsystem endlich von 20. Jh. (teilweise gefühlt noch 19.Jh.) in das 21. Jh.! Hört auf Schulen im ländlichen Raum zu schließen! Dann wird die Konkurrenz der freien auch kleiner." Freie Schulen sind und bleiben aber ein wichtiger Motor für Innovation in der Bildung.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo Hellmann