Frage an Tim Zeelen bezüglich Verkehr

Tim Zeelen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tim Zeelen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich T. •

Frage an Tim Zeelen von Ulrich T. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Zeelen,

als häufiger Nutzer der U6 wechsele an der Endhaltestelle Alt Tegel in den 124er Bus nach Heiligensee. Seit Jahren ist der direkte Ausgang gesperrt, ohne dass irgendein Fortschritt zu erkennen ist. Tausende Nutzer rennen jeden Tag den Umweg, um vielleicht doch noch den Anschlussbus nach Heiligensee, Hermsdorf oder Frohnau zu bekommen, um nicht 20 Minuten auf den nächsten warten zu müssen; von den Menschen mit Behinderungen, und Alten, die nicht mehr ganz so beweglich sind, ganz zu schweigen. Das Ganze ist ein täglicher Skandal.

Im Netz nachgesehen, habe ich einen Text in der BZ vom Juli 2014 gefunden, wo ein Beginn der Bauarbeiten für August 2014 mit einer Dauer von mindestens acht Monaten angekündigt wird, und in dem auch Sie zitiert sind.

Abgesehen davon, dass man anderenorts in acht Monaten ganze Hochhäuser errichtet, es eigentlich unerfindlich ist, warum ein simpler Treppenschacht so lange dauern soll: wenn denn überhaupt etwas passieren würde! Auf der Baustelle tut sich erkennbar nichts, es sind inzwischen 2x8 = 16 Monate nach der Baubeginnankündigung vergangen.

Obwohl man als Bewohner dieser Stadt eigentlich vor der Vielzahl solcher Beispiele der Unfähigkeit eigentlich resigniert hat, und sich einfach damit abfindet, dass die Verwaltung der deutschen Hauptstadt sich offenbar eher mit Neapel in einer Liga wähnt, als mit den anderen großen Städten Deutschlands, interessiert mich jetzt doch mal, wann denn hier mit einer Veränderung zu rechnen ist?

Sind Sie als Abgeordneter in der Sache seit August 2014 noch mal tätig geworden? Wenn ja, was war das Ergebnis? Setzen Sie sich dafür ein, dass hier endlich was passiert, und was werden Sie ggf. unternehmen?

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Tilly

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Tilly,

vielen Dank für Ihre Anfrage. In der Tat war die Schließung dieses wichtigen Ein- und Ausgangs für viele Nutzer über Monate ein großes Ärgernis. Darauf habe ich die BVG auch immer wieder hingewiesen. Noch vor Weihnachten 2015 wurde der Eingang komplett erneuert wieder freigegeben. Für die Nutzer gibt es dabei auch eine Verbesserung. Fortan hat der Eingang auch ein schützendes Dach.

Auch auf der anderen Seite der U6 soll es bei der anstehenden Komplettsanierung zwischen Alt-Tegel und dem Kurt-Schumacher Platz zu einer Verbesserung für die Nutzer kommen. Der Eingang soll von der Breite her verdoppelt werden, so das es künftig eine Rolltreppe nach oben und eine nach unten geben wird. Diese Maßnahmen werden aber nicht vor 2018 vollzogen sein. Gerne bleibe ich an dem Thema weiter dran.

Die BZ hat immer wieder über die Umstände berichtet: http://www.bz-berlin.de/berlin/reinickendorf/am-u-bahnhof-alt-tegel-rollt-gar-nichts-mehr

Mit freundlichen Grüßen
Tim-Christopher Zeelen, MdA