Wie treiben Sie die Bemühungen zur formalen Gleichwertig der beruflichen Bildung voran?

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Tino Chrupalla
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Frage von Joachim S. •

Wie treiben Sie die Bemühungen zur formalen Gleichwertig der beruflichen Bildung voran?

Sie sind Maler und- Lackiermeister im Handwerk. Dies ist eine sinnvolle fachlich ergänzende Qualifikation (ähnlich Bäcker-Konditor, Winzer-Küfer).
Im Beamtenbereich ist der Meister und SgTechniker dem mittleren Dienst zugeordnet. Jeder Hochschulabschluss dagegen führt in den gehobenen Dienst.

Was tun Sie, um die Gleichwertigkeit der beruflichen Bildung konkret voranzutreiben?
- Wertung von Doppelqualifikationen (Maler-Lackierer)
- Formale Wertung des Betriebswirt des Handwerks
- Zugang des Meisters zum gehobenen Dienst

Im Hochschulsystem wird jeder Lernfortschritt mit ECTS-CP bewertet. Im Handwerk dagegen erfolgt nur eine pauschale Wertung mit der Deckelung lt. Fachschulgesetz.
- Unterstützen Sie eine Anpassung der Handwerksordnung (ggf. Akkreditierung) zur formalen Gleichwertigkeit mit den Berechtigungen des Hochschulabschlusses Bachelor: Zugang gehobener Dienst?

Beste Grüße

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