Haben Sie jemals in ihren 27 Lebensjahren durch eigene Leistungen Geld verdient, oder wurde ihr bisheriges Leben stets von der Gemeinschaft finanziert?

Tobias B. Bacherle 2020
Tobias B. Bacherle
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Fred H. •

Haben Sie jemals in ihren 27 Lebensjahren durch eigene Leistungen Geld verdient, oder wurde ihr bisheriges Leben stets von der Gemeinschaft finanziert?

Was wollen Sie einmal werden?
Weil Fragen der Wähler beantworten Sie offensichtlich auch nicht?

Tobias B. Bacherle 2020
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Seit 2019 habe ich als politischer Berater und Grafiker für einen Abgeordneten des Europäischen Parlaments gearbeitet. Außerdem habe ich als freier Grafiker und im Rahmen von Workshops, sowie als Aufsichtsrat der Wohnstätten Sindelfingen weitere Verdienste gehabt. Ein Beitrag zu meiner Finanzierung, jedoch nicht im Sinne eines Gehalts, sondern einer Aufwandsentschädigung, war außerdem meine Tätigkeit als Stadtrat seit 2014 und ab 2019 als Fraktionsvorsitzender im Sindelfinger Gemeinderat. Die meisten meiner weiteren ehrenamtlichen Tätigkeiten, wie u. a. meine Bundestagkandidatur 2017, waren dabei unentgeltliches Engagement, das manchmal auch an seine Grenzen gestoßen ist. Daher habe ich es nicht immer geschafft, alle Fragen die hier oder an anderer Stelle gestellt wurden, zu beantworten.

Bezüglich Ihrer zweiten Frage möchte ich Ihnen versichern, dass ich aktuell meine volle Energie auf meine Tätigkeit als Abgeordneter fokussiere. Sicherlich ist es wichtig, auch an eine Zeit danach zu denken. Jedoch habe ich nicht kandidiert, um nun meine Zeit nach dieser Legislaturperiode zu planen, sondern weil ich mit vollem Herzen und aller Energie an einer guten Zukunft für unser Land, Europa und unsere Erde arbeiten möchte. Dass ich das nun als Abgeordneter tun kann, ist ein großes Privileg. Dieser Verantwortung möchte ich gerecht werden und dabei nicht an mögliche Anschlussverwendungen denken.

Freundliche Grüße
Tobias B. Bacherle