Wann wird voraussichtlich die EU-Richtlinie RED II im deutschen Recht umgesetzt, um z.B. "Erneuerbare-Energie-Gemeinschaften" zu ermöglichen.

Tobias B. Bacherle 2020
Tobias B. Bacherle
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Konrad H. •

Wann wird voraussichtlich die EU-Richtlinie RED II im deutschen Recht umgesetzt, um z.B. "Erneuerbare-Energie-Gemeinschaften" zu ermöglichen.

Der Arbeitskreis Energie der LA21 in Herrenberg interessiert sich brennend für dieses Theam.

Tobias B. Bacherle 2020
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die neue Bundesregierung bzw. das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz arbeiten derzeit mit Hochdruck an Maßnahmen für den Ausbau der Erneuerbaren Energien. Erste Vorhabenpakete, u. a. auch zur Stärkung der Bürgerenergie, werden nach aktuellem Stand im Frühling bzw. im Sommer vorgelegt. Ein genaueren Zeitraum kann ich Ihnen auch in Anbetracht der aktuellen Entwicklungen derzeit leider nicht nennen.

Freundliche Grüße

Tobias B. Bacherle