Werden Sie das Produzieren von Öko-Strom entlang von Autobahntrassen unterstützen?

Tobias B. Bacherle 2020
Tobias B. Bacherle
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Elke K. •

Werden Sie das Produzieren von Öko-Strom entlang von Autobahntrassen unterstützen?

Sehr geehrter Herr B.
der dringend notwendige Umbau unseres Landes in Richtung Klimaneutralität stößt in der Praxis immer wieder auf Hindernisse, so ist beispielsweise die Akzeptanz von Windrädern in der eigenen Nachbarschaft ein Problem. Kreative Lösungen und neue Technologien könnten solche Probleme eventuell umgehen. Würden Sie das Aufstellen von Windrädern mit vertikaler Achse, wie z.B. den Enlil der Firma devecitech, an Autobahn - und Bahntrassen befürworten?

Tobias B. Bacherle 2020
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Um die Klimaziele erreichen zu können, braucht es dringend einen schnelleren Ausbau der Erneuerbaren Energien. Selbstverständlich muss in diesem Zusammenhang beispielsweise auch der Einsatz von Technologien geprüft werden, die derzeit in Deutschland noch nicht verbreitet sind. Hierzu zählt zum Beispiel auch das von Ihnen genannte Windrad mit vertikaler Achse.

Freundliche Grüße
Tobias B. Bacherle